Sonntag, 22. April 2012

Referate im Sommersemester 2012

Das neue Semester hat begonnen und ich freue mich auf eine rege Nutzung dieses Blogs. Die erste Sitzung hat uns einen (einigermaßen fundierten) Eindruck davon verschafft, was Web 2.0 bedeutet. In der kommenden Sitzung beschäftigen wir uns mit Medienkompetenz, um uns dann in einem praktischen Teil, bestehend aus drei Sitzungen, mit den Grundlagen der professionellen Internetrecherche und des webbasierten Wissensmanagements vertraut zu machen. Im Anschluss daran gibt es fünf Referate. Die folgenden Themen wurden ausgewählt:

Referat 1 (14.06.12):
Facebook & Google: Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Web 2.0-Zeitalter

Referat 2 (21.06.12):
Cybermobbing: Dimensionen des Problems und mögliche Antworten

Referat 3 (28.06.12):
"A New Culture of Learning": Wie könnte Lernen im digitalen Zeitalter aussehen?

Referat 4 (05.07.12):
Wikipedia: Wie und warum funktioniert die Online-Enzyklopädie?

Referat 5 (12.07.12):
Wie funktioniert virales Marketing?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen