Mittwoch, 28. November 2012

Algorithmen und Wissensgesellschaft

Das heilige Versprechen
Zukunft des Journalismus
26.11.2012 - Ein kritischer Text aus der FAZ, der die scheinbare Allgemeingültigkeit des "jeder-kann-alles"-Prinzips, als die Revolution des Social Webs, in Frage stellt. Keine leichte Kost, aber ich denke, dass sich eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik lohnt. Der Artikel ist hier zu finden.

Google steht uns bei
Leistungsschutzrecht
27.11.2012 - Über die Dominanz des Konzerns, insbesondere auf dem deutschen Markt, haben wir ja in der letzten Sitzung kurz gesprochen. Daraus leitet Google jetzt den Anspruch ab, stellvertretend die Interessen aller User zu vertreten. Um die Sensibilität des Themas besser zu verstehen, empfehle ich, den oben genannten Artikel zu lesen. Der Artikel ist hier zu finden.

Relevanz ist alles
Plädoyer für eine Algorithmen-Ethik
24.10.2012 - Beim Lesen der oben genannten Artikel musste ich spontan an diesen Beitrag zurückdenken. Die Auseinandersetzung mit den technischen Mechanismen, in Verbindung mit sozialen Folgen, erscheint mir sinnvoll. Der Artikel ist hier zu finden.

---------------------------------------------------------------------------

Richtig und Falsch Lernen
Wissensgesellschaft
27.11.2012 - Für Pädagogen jetzt keine revolutionären Erkenntnisse, aber dennoch ein Kommentar, der zum Nachdenken anregt. Vor allem das Bild des Taschenrechners, der im Gedankenkonstrukt des Kindes zu einem überdimensionalen Archiv wird, fand ich beim Lesen interessant. Der Artikel ist hier zu finden.

1 Kommentar:

  1. Nachtrag: Dieser Audiobeitrag fasst die Thematik ganz gut zusammen: http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio98418.html

    AntwortenLöschen