Donnerstag, 31. Oktober 2013

Entwicklungsstufen zum Web 2.0

Web 2.0 ist ein oft genutzter Begriff. Was verbirgt sich aber wirklich dahinter? Welche Entwicklungsschritte wurden bis zum Web 2.0 durchlaufen bzw. wie sah dann eigentlich das Web 1.0 aus? Um diese Fragen zu beantworten, wäre ein Rückblick sinnvoll.

Zu Zeiten des Web 1.0 war der User ausschließlich Konsument. Er konnte den anderen Internetnutzern keine eigenen Inhalte mitteilen. Das heute übliche "Bloggen" war noch nicht verbreitet und ein unbekannter Begriff.

Diese neuen Partizipationsmöglichkeiten lassen sich mit einer weiteren Veränderung verbinden. Produktions- und Distributionsfirmen wurden durch den Schritt zum Web 2.0 nicht mehr benötigt, da jeder nun die Möglichkeit besitzt, Inhalte seiner Wahl innerhalb weniger Minuten für die gesamte Menschheit sichtbar zu machen.

Der Distributionsaspekt, welcher die rasche Verteilung von Inhalten beinhaltet, kann sowohl positve als auch negative Folgen haben. Beispielsweise können terroristische Vereinigungen ihr Gedankengut sehr schnell verbreiten. Positiv hingegen ist, dass auf Missstände innerhalb eines Landes ebenfalls in kürzester Zeit aufmerksam gemacht werden kann. Der "arabische Frühling" wäre hier ein geeignetes Beispiel.

Während im Web 1.0 Angebote "aktiv" gesucht werden mussten, wird der User heute mit einer wahren Informationsflut konfrontiert und hat die Aufgabe, unter vielen Informationen zu selektieren. Durch die Tatsache, dass nun jeder die Möglichkeit besitzt, Texte zu veröffentlichen, hat auch die Qualität der Inhalte spürbar abgenommen.

Interessant wäre nun die Überlegung, welche Entwicklungsschritte es in den nächsten Jahrzehnten wohl noch geben wird. Man darf gespannt sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen