Montag, 1. Dezember 2014

Nipster - Jutebeutel, bloggen und rechtsextrem

Nazi-Hipster oder einfach kurz "Nipster" unterscheiden sich äußerlich nicht von Hipstern. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen Nazis Springerstiefel, Bomberjacken und Glatzen getragen haben. Der moderne junge Rechtsradikale - so scheint es - trägt einen Vollbart, einen trendigen Jutebeutel und ernährt sich vegan. Hinter der lockeren Fassade steckt jedoch eine ernstzunehmende Gefahr. So berichtet der Blogger Jesko Wrede in seinem Blog von Nipstern, die an einer rechtsradikalen Demonstration in Magdeburg teilnahmen, Schulter an Schulter mit aktiven Nazis.

Neben der äußeren Erscheinung scheinen sich auch die Tätigkeiten dieser jungen Rechten zu ändern. So berichtet die Online-Ausgabe der WELT von zwei jungen, nationalistischen Bloggern, die Online-Kochkurse für Nipster anbieten. Vegan und antikoscher. Ebenso wird von Online-Fotowettbewerben berichtet, "um den 'coolsten Hipster' zu ermitteln". Doch nicht nur in Blogs und auf YoutTube sind die neuen Nazis aktiv, auch auf Facebook gibt es zahlreiche rechte Gruppen. Eine der bekanntesten, zehntausendfach geliked, auch von Nicht-Nazis, fordert die Todesstrafe für Kinderschänder - betrieben von der NPD. Wir sollten also in Zukunft noch besser aufpassen, wenn wir uns im Web bewegen...

Video: Rechtsextremismus im Netz - wie Nazis Jugendliche ködern, https://www.youtube.com/watch?v=KbJIkPfs5I0
(konnte aus technischen Problemen nicht direkt im Blog verlinkt angezeigt werden)

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen