Donnerstag, 16. Juni 2016

BRAINYOO - Einfach lernen

Einfach lernen klingt traumhaft. Jeder sucht sich letztlich eine Lernmethode, welche dabei hilft, seine Zeit effizient einzusetzten und dadurch gute Ergenisse zu erzielen.

Ich wähle dafür das Karteikartensystem. Hierfür notiere ich auf der Vorderseite einer Karteikarte ein Stichwort oder eine Frage und auf der Rückseite die Antwort. Das Problem dieser Methode ist, dass man sehr viele Karteikarten benötigt und es zudem sehr aufwändig ist, die Karten zu schreiben. Außerdem sind die Karten nicht platzsparend und werden oft zuhause gelassen.

Die App "BRAINYOO" digitalisiert meine Methode: Die Karten können bequem am Computer geschrieben werden und mit dem Smartphone oder Tablet synchronisiert werden. Dadurch passen viele tausend Karten in die Hosentasche.

Es ist also ein leichtes, sein Lernmaterial überall dabei zu haben. So können auch kurze Wartepausen aud die Bahn oder beim Arzt genutzt werden, um seine Lernkarten für die anstehende Prüfung durchzugehen. Ein großer Vorteil ist dabei, dass die App zum einen den Stand der letzten Session nicht vergisst und zum anderen den Lernfortschritt überwacht und dadurch dem Lernenden Feedback geben kann.

Die App erleichtert das Lernen und schafft somit tatsächlich eine Art "smartes Lernen", da sie dazu beiträgt, sich intensiv und vor allem überall mit Lernmaterial zu befassen. Durch die Vorbereitung der Karteikarten mit Fragen/Stichwörter/Lösungen beschäftigt man sich bereits in der Vorbereitungsphase intensiv mit den zu lernenden Themen.

Smartes Lernen wird es vor allem durch die Synchronisation unter den verfügbaren Geräten und der Tatsache, dass man Lernmaterial jederzeit griffbereit bei sich tragen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen