Donnerstag, 9. Juni 2016

DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN

Die fortschreitende Digitalisierung beherrscht immer mehr den Alltag des Menschen. Aus diesem Grund wird sich über die Jahre unter anderem auch das Verständnis von Bildung verändern. Dies nahm die Samsung Electronics GmbH zum Anlass die Initiative "DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN" ins Leben zu rufen.

Ziel dieser Initiative ist es, eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung von digitalen Medien im Lehr- Lernprozess zu fördern und digitale Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen, und Gestalten zu eröffnen. Mit diesem Engagement will die Samsung Electronics GmbH im Bereich der digitalen Bildung ein nachhaltiger Partner für Schulen sowie in der Lehreraus- und -fortbildung werden. Um dieses Ziel zu erreichen wurden unterschiedliche Programme entwickelt.

An erster Stelle wird das Programm „IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht“ genannt, welches alle Aktivitäten der Initiative im Bereich der Schule behandelt. Dieses Programm beinhaltet einen bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule, der die Möglichkeit bietet, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht in mehrwöchigen Projekten kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem werden gemeinsam mit regionalen Partnern langfristige Evaluierungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht umgesetzt.

Das Programm „PERSPEKTIVEN ERWEITERN | Neue Wege in der Lehrerbildung“ hat zum Ziel, die digitalen Kompetenzen von Lehrern und Lehrerinnen zu stärken und diese auf die Anforderungen des Unterrichts mit digitalen Medien vorzubereiten, um so neue Formen des Lehrens zu entwickeln.

In dem Programm „KOOPERATIONEN STÄRKEN | Gemeinsam Talente fördern“ geht es um den ständigen Austausch sowie die Zusammenarbeit mit Projektpartnern zur Bildung neuer „Bildungsallianzen“, die zur aktiven Gestaltung einer digitalen Gesellschaft beitragen sollen. Dazu zählen auch Kooperationen mit Schulbuchverlagen, die eine Auswahl an digitalen Unterrichtsmaterialien und Apps zur Verfügung stellen.

Zum Flyer http://dbnd.wp.dev-02.kodehaus.de/app/uploads/2016/02/I-DBND_Flyer.pdf
Zur Website http://www.i-dbnd.de/

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