Donnerstag, 30. Juni 2016

Gefahren im Netz

Gefahren im Netz gibt es viele - Abofalle, Abzocke, Verletzung der Urheberrechte etc. Es existieren jedoch noch ganz andere Gefahren, die Cybermobbing fördern und unser Rechtssystem auf eine echte Probe stellen.

Facebook und Co. - ein Klick und schon ist der Post öffentlich und kann gleich von tausenden Usern gelesen und geteilt werden. So verbreiten sich Nachrichten rasend schnell, doch das ist nicht immer ein Segen. Besonders Communities wie Facebook sind noch optimierbar, wenn es um die Entfernung unangemessener Inhalte geht.

Das Internet bietet die Möglichkeit sich Anderen schnell mitzuteilen und seine Meinung offen kundzutun. Dass diese Meinungsfreiheit auch Grenzen hat, ist vielen nicht bewusst. Und der Spruch: "Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt", ist wohl nicht der Leitsatz eines Jeden.

Das Problem liegt darin, dass Inhalte, die eine andere Person beleidigen, bedrohen oder gar andere auffordern, dieser Person zu schaden, nicht entfernt werden und es zu richtigen Hetzen im Internet kommt. Wo ist die Grenze zwischen Shitstorm und Hetze? Wo hört Meinungsfreiheit auf und fängt die Würde des anderen an?

Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, aber natürlich gibt es Gesetze, die die Rechte festhalten. Nur sind diese Rechte auch im Netz anwendbar?

Wenn man einige Kommentare liest, dann glaubt man tatsächlich, dass einige Menschen komplett den Bezug zu den Worten verloren haben, die sie da veröffentlichen. Es muss Regeln geben, auch im Netz, und man sollte über diese Rechte informiert sein.

Die Gefahr besteht darin, dass Menschen, die die Rechte der Anderen absichtlich und wiederholt missachten, davonkommen und das Internet bzw. Facebook als rechtsfreier Raum wahrgenommen wird, in dem man beleidigen, drohen, mobben und hetzen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Das folgende Video befasst sich mit eben diesen Tatsachen und stellt einige Konsequenzen vor, die bereits getroffen wurden, um diese Gefahr einzudämmen: http://www.heute.de/hasskommentare-bei-facebook-und-co-justizminister-heiko-maas-kaempft-gegen-hetze-im-netz-43042576.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen