Mittwoch, 16. November 2016

Web-App: GO-Stuttgart


GO-Stuttgart ist eine Web-App, die Stuttgarts NS-Geschichte mit historischen Orten im Stadtraum verortet sowie Namen und Geschehnisse des Nationalsozialismus in einer virtuellen Stadtkarte der Landeshauptstadt verknüpft. Darüber hinaus bietet das Online-Angebot umfangreiche Recherche- Möglichkeiten zur nationalsozialistischen Geschichte: mit Biografien von Verfolgten, Helfern und Tätern, zwei Zeittafeln und weiterführenden Links informiert die Web-App über die Zeit von 1933 bis 1945. Dabei gibt es verschiedene Navigationen, die zu unterschiedlichen Unterpunkten führen. Diese wären:

Historische Orte: In dieser Karte werden Orte aufgezeigt, die in der Zeit des Nationalsozialismus eine besondere Bedeutung hatten, die auf Anweisung der Nationalsozilisten neu gestaltet und/oder gebaut wurden, Orte, die in der Zeit 1933 bis 1945 einen anderen Namen trugen, der Treffpunkt von Widerständlern oder NS-Organisationen waren, und auch Orte, an denen sich zum derzeitigen Zeitpunkt keine Hinweise über ihre NS-Geschichte befinden.

Gedenk- und Erinnerungsorte: In dieser Karte werden die Orte in Stuttgart aufgezeigt, die in unterschiedlicher Weise an Personen oder Ereignisse der NS-Zeit erinnern. An diesen Orten befinden sich Infotafeln, Gedenktafeln und -steine, Mahnmale, Friedhöfe und Gedenkstätten.

Straßennamen: In der Liste der Straßennamen befinden sich Straßen, Plätze und Wege in Stuttgart, die nach 1945 wegen ihrer nationalsozialistischen und militärischen Tendenz oder durch historische Neubewertungen der Namensträger umbenannt werden mussten.

Spurensuche: Auf dieser Seite werden unterschiedliche Programme angeboten, die es ermöglichen, themenbezogen Orte mit Hilfe der Navigation zu Fuß aufzusuchen.

Zu der Seite kommt man hier: https://go-stuttgart.org

1 Kommentar:

  1. Sehr interessante Idee, Geschichtsunterricht mal ganz anders, klingt sehr spannend. Werde das auf jeden Fall mal mit meinen Schülern ausprobieren und rückmelden wie es angekommen ist.

    AntwortenLöschen