Samstag, 14. Januar 2017

AGB auf Instagram für Jugendliche übersetzt

AGBs sind uns allen vertraut. Zumindest klicken wir immer schön brav an, dass wir diese gelesen haben und ihnen zustimmen. Aber wer quält sich schon wirklich durch die meistens sehr langen Texte bei Facebook, Whatsapp und Co.? Und selbst wenn wir uns doch daran machen, die Texte wirklich zu lesen, so kann man dann auch schnell mal über die komplizierte Sprache stolpern, und ohne wirklich alles verstanden zu haben, akzeptiert man diese.
"Die britische Anwältin Jenny Afia hat nun die Nutzungsbedingungen der sozialen Plattform Instagram in eine verständliche Sprache übersetzt. Im Auftrag des britischen Jugendschutzwerkes „Children’s Commssioner“ erarbeitete sie [...] einen Katalog von Bedingungen, auf die sich Nutzer einlassen, wenn sie sich bei der Plattform zum ersten Mal anmelden." Davon berichtete unter anderem die Internetseite "Schau Hin".
Damit die schwere Sprache besonders auf einer Plattform wie Instagram, die von vielen Jugendlichen genutzt wird, keine Hürde mehr darstellt, könnten Jugendliche sich nun den einfachen Übersetzungen der Anwältin bedienen, um sie zu verstehen.
"Für Anwältin Afia, die die AGBs übersetzt hat, ist Verstehen dabei nur der erste Schritt zu Veränderungen: sobald Nutzer die Bedingungen, denen sie zustimmen, verstehen, würden sie von sich aus bessere Konditionen verlangen, sagte sie dem US-Magazin Quartz."
Doch ob sich an der Nutzung dieser Programme etwas ändert, wenn die Jugendlichen diese nun leichter verstehen können, würde ich persönlich doch bezweifeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen