Mittwoch, 8. Januar 2020

Deep Fake

Unter Deep Fake versteht man die Möglichkeit, mit Hilfe künstlicher Intelligenz authentisch wirkende Bilder zu erstellen, die es aber nicht sind. Dabei werden Gesichter von Personen durch andere Gesichter ersetzt. Diese Technik wurde auch schon in Hollywood-Filmen genutzt und ist an sich nichts Ungewöhnliches. Normalerweise wurden für die Face Swaps aber Experten in den Bereichen Schnitttechnik und CGI benötigt. Deep Fakes erstellt der Computer aber nun selbst.

Der Name Deep Fake entstand erstmals durch die Plattform Reddit, auf der ein Nutzer Videos postete, in denen die Gesichter von berühmten Frauen auf die Körper von Pornodarstellerinnen hineingerechnet wurden. Das Video wurde nach kurzer Zeit von der Plattform verbannt, doch bis dahin existierte schon die neue Software, FakeApp, die es NutzerInnen bereits ermöglichte, Gesichter von Personen durch andere auszutauschen.

Deep Fakes basieren auf dem sogenannten Deep Learning, dies ist eine Form des Machine Learning. Der Gesichtertausch bei Deep Fakes erfolgt über Algorithmen, diese werden mit sehr vielen Bild- oder Videodateien gefüllt. Umso mehr Bildmaterial und Blickwinkel der Algorithmus erhält, desto realistischer wird das Ergebnis.






Literatur:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen