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Mittwoch, 31. August 2011

Urheberrecht 2.0

Die Anpassung des Urheberrechts an das Zeitalter des Web (2.0) zählt zu den schwierigeren Materien, wie sich auch am Zwischenbericht der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestags zu diesem Arbeitsfeld zeigt. Eine erste Bewertung der Ergebnisse findet sich im IUWIS-Blog.

Wer sich intensiver in die Thematik und in die politischen Debatten um das Urheberrecht einarbeiten möchte, dem bietet die Dokumentation der Arbeit in der Enquete-Kommission zahlreiche Anhaltspunkte. Ausgehend von der Website der Projektgruppe Urheberrecht im Rahmen der Enquete-Kommission findet man beispielsweise alle Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen als pdf.

Während sich das recht schnell als etwas dröge erweist, sind die ebenfalls dort zur Verfügung stehenden Materialien zu ausgewählten Themen interessant. Sie bieten jeweils kurze Zusammenfassungen zu strittigen Themen, so z.B.

Die siebte Sitzung der Enquete-Kommission am 29.11.2010 war eine öffentliche Anhörung zum Thema „Entwicklung des Urheberrechts in der digitalen Gesellschaft“. Sie ist umfassend dokumentiert, beispielsweise mit einem knapp 3,5-stündigen Video. Auf der entsprechenden Website findet man auch - und das lohnt die Lektüre - alle Stellungnahmen der Sachverständigen als pdf.

Unter dem Titel "Copy.Right.Now!" hat die Heinrich Böll Stiftung einen hervorragenden Sammelband zum Thema veröffentlicht, den man sich ausgehend von dieser Seite komplett als pdf herunterladen kann und sollte. Er enthält u.a. die folgenden beiden Aufsätze:
  • Lawrence Lessig: Aus Liebe zur Kultur - Google, das Urheberrecht und unsere Zukunft
  • Till Kreutzer: Den gordischen Knoten durchschlagen - Ideen für ein neues Urheberrechtskonzept

Wer sich kurz und praxisbezogen informieren will, dem sei die kürzlich (23.-30.08.2011) veröffentlichte Serie von drei Postings auf dem #pb21-Blog empfohlen. Unter der Überschrift "Creative Commons als Urheberrecht 2.0?" widmen sich die drei Teile den folgenden Themen:
  • Teil 1: Die Grundlagen
  • Teil 2: Warum sollte ich meine Werke 'umsonst' zur Verfügung stellen?
  • Teil 3: CC-Inhalte für die Bildungsarbeit nutzen