Seiten

Sonntag, 14. Dezember 2014

Unterrichtsmaterialien zu Sozialen Medien bei lehrer-online

Das Portal lehrer-online hat in den letzten Wochen zahlreiche interessante Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um das Web 2.0 veröffentlicht. In einem früheren Beitrag habe ich bereits auf die Materialien zu WhatsApp hingewiesen. Eine weiterer ausführlicher Beitrag trägt den Titel: "Soziale Medien: Online-Communities, Wikis und Blogs". Die Kurzbeschreibung lautet:
"Der vorliegende Beitrag dient dazu, Ihnen einen Einblick in verschiedene Typen von sozialen Medien zu gewähren. Vorgestellt werden Online-Communities, Wikis sowie Weblogs. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf deren Einsatz in Lehr- und Lernzusammenhängen (...). In diesem Zusammenhang werden nicht nur die Funktionen dieser sozialen Medien thematisiert, sondern auch deren Vor- und Nachteile in den Blick genommen. Anhand praktischer Anwendungsbeispiele wird schließlich das Potenzial von Online-Communities, Wikis und Blogs für den Unterricht herausgestellt."
Außerdem widmet sich lehrer-online auch dem Thema OER (Open Educational Resources). Der Beitrag "Jugendliche und Medien: Unterrichtsmaterial als OER" stellt eine Fülle freier Materialien zusammen:
"Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland veröffentlichen mit der Unterstützung von 'Deutschland sicher im Netz' und Telefónica Deutschland umfangreiches Unterrichtsmaterial unter dem Titel 'Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen - Materialien für den Unterricht'. Dieses Material wird nun auch bei Lehrer-Online unter der Creative-Commons-Lizenz 'CC-BY-SA' für die unterrichtliche Nutzung in Form offener Word- und ODT-Dateien angeboten."
Auch abseits dieser beiden Beiträge bildet lehrer-online eine wahre Fundgrube für alle, die sich im Unterricht mit Web- bzw. Medienkompetenz-Themen befassen wollen oder müssen (z.B. hier oder hier). Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen