Gerne versucht man, diese Phänomene über
Experimente zu erklären. Experimente haben meistens ein
Problem: Mikroprozesse bleiben verborgen, der Erkenntnisgewinn wird makroskopisch
erreicht. Das heißt zum Beispiel in Chemie: Wie sich Moleküle verhalten,
ist nicht konkret ersichtlich.
Um den Erkenntnisgewinn
zu erweitern, findet man im Netz Applets. Diese zeigen die ansonsten nicht ersichtlichen
Prozesse mithilfe von Modellvorstellungen. Als Beispiel habe ich
euch Applets für das Fach Chemie: http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm.
Verwenden lassen sich die
Applets prima zur Nachbereitung für den Schüler oder als Rechercheauftrag für zuhause. Applets sind meistens didaktisch gut ausgearbeitet, und der
Schüler kann selbst entscheiden, mit welcher Geschwindigkeit das Wissen
vermittelt wird.
Im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht (Naturwissenschaften und Informatik) können Schüler selbst Applets programmieren.
Im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht (Naturwissenschaften und Informatik) können Schüler selbst Applets programmieren.
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