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Freitag, 24. Juli 2015

Studie zu Notebook-Klassen

Das Georg-Eckert-Institut begleitet die Einführung von Notebooks an drei Braunschweiger Schulen seit 2012 wissenschaftlich. Jahrgänge an je einer Realschule, einem Gymnasium und einer Integrierten Gesamtschule wurden mit Notebooks ausgestattet. Laut Website des GEI ist das Ziel der Studie,
"... die Veränderungen des Bildungsmedieneinsatzes im Zuge der dauerhaften Nutzung von Notebooks im Unterricht zu untersuchen. Hier­bei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Welche Erwartungen haben Schulleiter, Lehrer und Schüler in Bezug auf die Veränderung bzw. Optimierung des Unterrichts in den neuen Notebook-Klassen. Wie hat sich der Unterricht durch die Einführung der Notebooks tatsächlich verändert? An welcher Stelle erscheint der Einsatz von Notebooks in den Schulen nicht sinnvoll und wie gestaltet sich das so genannte 'blended learning'. Auch interessiert die Forscher, inwiefern durch das digitale Lehren und Lernen fachdidaktische Prinzipien umgesetzt und spezifische Kompetenzen entwickelt werden können."
Mehr Informationen und die Studie ("Elektronische Medien im Unterricht. Eine qualitative Studie über neu eingerichtete Notebook-Klassen (1:1-Modelle) in der Sekundarstufe I und II") zum Download gibt es hier ...

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