Die USA, so scheint es, sind die großen Vorreiter im Bereich des Web 2.0. Nun, was die Bandbreite und Geschwindigkeit von kostenlosem Wifi angeht, da kann sich so manches Land eine Scheibe von abschneiden; das habe ich gleich zu Beginn meines Auslandssemesters gemerkt....
Eines meiner Seminare nutzt die Kommunikationsplattform Edmondo. Im Grunde genommen ist es eine Mischung aus Facebook und Moodle. Kostenloser Zugang, Erstellen von Kursen möglich, Upload von pdf oder Word-Dokumenten selbstverständlich auch.
Besonders eindrucksvoll ist, man kann nicht nur Abgabetermine oder Klausuren in einem Kalender terminieren inkl. Erinnerungsfunktion, man kann auch direkt im Kurs Umfragen posten, kursinterne Kleingruppen bilden und mit ihnen dirrekt kommunizieren (super für Referate). Zudem ist es möglich, einen Eltern-Zugang zu aktivieren.
Desweiteren können die Lernenden, ganz im Stile von Facebook, Fragen posten, die dann von anderen Schülern oder dem Lehrer beantwortet oder kommentiert werden, oder unmittelbar über Direktnachrichten kommunizieren.
Edmondo ist kostenlos, in mehreren Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch) und eine gelungene Umsetzung für die Nutzung des Web2.0 im Klassenzimmer. Ein Durchstöbern wert!
Liebe Grüße aus den US und A!
www.edmondo.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen