Bis vor etwa drei Wochen war ich selbst kein Twitter-User.
Durch ein Gespräch im Seminar Web 2.0 erstellte ich mir dann allerdings einen
Account und lernte den Kurznachrichtendienst etwas kennen. Dadurch bin ich
nicht zu einem Dauernutzer oder absoluten Liebhaber von Twitter geworden, aber
ich empfand es als sehr interessant, durch eigene Nutzung diesen Dienst besser
kennenzulernen.
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet unter http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/ eine Werkstatt zu dem Themenfeld „Digitale
Bildung“ an. Unter anderem lassen sich dort Artikel zu
unterschiedlichen Themen finden. Ich bin auf einen Artikel mit der Überschrift „Twitter
in der Bildung“ (https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/244924/twitter-in-der-bildung)
gestoßen, was mein Interesse, auch aufgrund bereits genannter Tatsache, weckte.
Der Artikel klärt zunächst, was Twitter überhaupt ist, inwiefern es anderen Sozialen Netzwerken gleicht oder sich
unterscheidet und von wem es genutzt wird. Des Weiteren wird erklärt, wie
Twitter funktioniert und - durch die Erklärung der wichtigsten Schlagwörter - wie
man Twitter nutzen kann.
Ein großer Abschnitt des Artikels behandelt die Einsatzmöglichkeiten von Twitter in Bildungskontexten. Dabei werden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten beleuchtet und erläutert (Austausch und Vernetzung mit Fachleuten, Methode im Unterricht, z.B. Deutsch- und Geschichtsunterricht, Fachleute im Unterricht einbeziehen,…). Zum Ende wird an die Wachsamkeit bezüglich Öffentlichkeit, Dynamik, Hatespeech etc. bei der Nutzung von Twitter appelliert. Darüber hinaus gibt es auch noch weiterführende Links mit konkreten Praxisbeispielen und Anwendungsideen.
Ein großer Abschnitt des Artikels behandelt die Einsatzmöglichkeiten von Twitter in Bildungskontexten. Dabei werden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten beleuchtet und erläutert (Austausch und Vernetzung mit Fachleuten, Methode im Unterricht, z.B. Deutsch- und Geschichtsunterricht, Fachleute im Unterricht einbeziehen,…). Zum Ende wird an die Wachsamkeit bezüglich Öffentlichkeit, Dynamik, Hatespeech etc. bei der Nutzung von Twitter appelliert. Darüber hinaus gibt es auch noch weiterführende Links mit konkreten Praxisbeispielen und Anwendungsideen.
Ich persönlich empfinde den Artikel als sehr hilfreich, gerade auch für angehende Lehrerinnen und Lehrer, um mit dem Medium Twitter,
das vor allem auch in der politischen Welt sehr präsent und wichtig ist, in der
Schule umzugehen und es möglicherweise einzubinden. Der Artikel ist nicht zu
lange und wirkt damit nicht erschlagend oder ermüdend, sondern kann einen
ersten Anreiz für dieses Thema schaffen. Durch die weiterführenden Links ist
meines Erachtens auch der Übergang für die Personen, die mehr wissen möchten, gut
gelungen.
Auch wenn Twitter in der aktuellen Schülergeneration in
Deutschland nicht wirklich präsent ist, hat es, denke ich, trotzdem einen klaren
Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Schließlich handelt es sich
auch um ein Soziales Netzwerk und kann von allen Geräten abgerufen
werden. Ähnlich wie bei mir kann so möglicherweise der Zugang für einen
sinnvollen Gebrauch von Twitter gelingen.
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