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Dienstag, 10. Mai 2022

Forschungsprojekte des BMBF zum Thema Medienkompetenz

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert beim großen Metavorhaben der Empirischen Bildungsforschung zur Digitalisierung „Digi-EBF“ mehr als 50 Projekte aus verschiedenen Bildungsbereichen. Dadurch werden Methoden getestet und evaluiert, um am Ende des Forschungsvorhabens wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu Methoden, Strategien und neuen Technologien innerhalb der Bildungsbereiche sowie im Lehramtsstudium vorlegen zu können.

In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation DIPF, dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien IWM wird in einem engen Austausch und jährlichen Veröffentlichungen des Forschungsstandes an zahlreichen Projekten gearbeitet, geforscht, aufbereitet, analysiert und interpretiert. Einige Beispiele:

  • Werkzeuge zur psychometrisch fungierten Evaluation der Wirksamkeit von digitalen Medien: durch Fragebogenverfahren können Aussagen über die Wirkungen digitaler Medien im (Lehramts-)Studium getroffen werden
  • Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch Lernortkooperation (DiBBLok): fördernde und hemmende Faktoren der Digitalisierung in der Beruflichen Bildung herausarbeiten, um Nutzung zu verbessern und Medienkompetenz zu fördern
  • Weitere Beispiele der Projekte finden sich auf der Homepage...

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