„Im wirklichen Leben würden Sie Ihre Kinder schützen. Dann machen Sie es doch auch im Internet“, fordert klicksafe.de Eltern in ganz Deutschland am Ende eines Spots auf. Seit der Erstausstrahlung 2005 sieht man regelmäßig im Fernsehen und im Kino, wie eine Mutter leichtsinnig und lächelnd ihren Kindern den Umgang mit dubiosen Menschen erlaubt – was im Alltag absurd erscheint, ist im Internet Realität.
Klicksafe.de ist eine Sensibilisierungskampagne, die im Auftrag der EU-Kommission handelt. Hintergrund dazu bildet das „Safer Internet Programme“ der EU von 1999 und seine Nachfolger, die illegale und ungewünschte Aktivitäten bekämpfen, ein sicheres Umwelt schaffen und Sensibilisierung fördern wollen.
Zielgruppen von klicksafe.de sind Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, Pädagogen, Organisationen, Institutionen, Unternehmer und Betreiber von Internetseiten – jeder, der im entferntesten etwas mit dem Internet zu tun hat. Dementsprechend fällt die Internetseite auch sehr vielfältig aus: Es gibt digitale Spiele für die jüngeren Nutzer, Infos zu häufig genutzten Internetseiten für Jugendliche und Eltern, bei denen auch auf Gefahren aufmerksam gemacht wird (wie beispielsweise das Problem mit dem Datenschutz bei WhatsApp) und Materialen für LehrerInnen und vieles mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen