Das Thema "machine learning" bewegt bereits seit vielen Jahren auch die aktuell noch wichtigste Industriebranche in Deutschland - die Automobilindustrie. Viele sehen in autonomen Fahrzeugen, sowohl im individuellen als auch kollektiven Personentransport, die Zukunft. Schon heute können Autos einzelne Schritte eigenständig übernehmen. Beim Einparken und in nervigen Staus erleichtern uns die jeweiligen Assistenzsysteme das Handling und erhöhen somit den Fahrkomfort. Der ADAC beschreibt die Vorteile autonomer Fahrzeuge auf seiner Homepage wie folgt:
Für die Gesellschaft liegt die Chance darin, ältere
oder leistungseingeschränkte Menschen besser einzubinden – und jeder
Einzelne kann seine Zeit produktiv oder zur Erholung nutzen.
Automatisierte Taxis oder Busse fahren vielleicht so günstig, dass sich
auch der ländliche Raum besser erschließen lässt. Motoren laufen immer
im effektivsten Betriebsmodus, und der Güterverkehr kann
rationalisierter und umweltschonender organisiert sein.
Je nach Grad der Automatisierung werden sich auch die Unfallzahlen weiter
reduzieren, denn für immerhin 90 Prozent aller Crashs ist menschliches
Versagen die Ursache. Allerdings wird dieser Prozess langwierig sein,
weil konventionelle und automatisierte Fahrzeuge noch sehr viele Jahre
im Mischverkehr fahren werden. Und natürlich können auch die technischen
Systeme versagen oder Verkehrssituationen einfach falsch einschätzen.
Die Entwicklung der besten Technologie fürs autonome Fahren hat also
eine große Bedeutung. Und hier spielt im globalen Vergleich die europäische Industrie
eine zentrale Rolle. Immerhin 52 Prozent aller weltweiten Patente zum
automatisierten Fahren kommen aus Deutschland – angeführt von Bosch, Audi und Continental.
Neben den naheliegenden Sicherheitsrisiken sowie möglichen ethischen Konflikten und aufwendigen Gesetzesänderungen geben vor allem auch potentielle Hacker-Angriffe Anlass zum Nachdenken. Stand heute lassen sich noch keine verlässlichen Prognosen über Geschwindigkeit und Bedeutung dieser technischen Revolution treffen. Es bleibt jedoch eine der, wenn nicht sogar die spannendste Debatte der Zukunftsmobilität.
Dann entfällt wohl als nächstes die Praxis für den Führerausweis. Oder wir machen diese online im Simulator, bei der Theorie geht das ja mittlerweile bereits. Es fehlt nur noch das beamen aus Raumschiff Enterprise
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