Screenshot 30.09.2016 https://www.ecosia.org/ |
Jeder kennt sie - jeder nutzt sie: Suchmaschinen. Und jetzt kann man mit der Nutzung sogar noch etwas für die Umwelt tun. Einfach statt Google oder Bing die grüne Suchmaschine Ecosia verwenden!
Warum Ecosia grüner ist als andere Suchmaschinen?
Ecosia ist ein soziales Unternehmen, welches von einem kleinen Team betrieben wird. Durch die finanzielle Unterstützung von Ecosia kann alle 11 bis 16 Minuten ein Baum gepflanzt werden. Dank des sogenannten Baumzählers, welcher sich oben rechts im Browserfenster befindet, kann man sogar sehen, an wie vielen Bäumen man durch Suchanfragen mitgeholfen hat. Der Baumzähler steht quasi symbolisch für den eigenen Beitrag zu den Bemühungen von Ecosia. Das Geld für die Bäume erhält Ecosia mit jedem Klick auf eine der neben den Sucherergebnissen angezeigten Werbeanzeigen. Das Geld stammt dabei von den Inserenten der Werbeanzeigen. Ecosia spendet 80 Prozent des monatlichen Gewinns dafür, dass Bäume gepflanzt werden.
Warum Bäume?
Natürlich werden die Betreiber der Suchmaschine mit der Frage konfrontiert, warum sie sich als soziales Projekt gerade für das Pflanzen von Bäumen entschieden haben. Ihre Begründung dafür ist einleuchtend.
Ein Wald kann ganze Dörfer ernähren, Arbeitsplätze schaffen und Tieren ein Zuhause bieten. Wer Bäume pflanzt, unterstützt also nicht nur die Umwelt, sondern hilft vor allem die politische, wirtschaftliche und gesundheitliche Situation rund um die Pflanzgebiete zu stabilisieren. (https://info.ecosia.org/project)Weitere Fragen? Eine Handvoll Fragen beantwortet der Gründer von Ecosia im folgenden Video.
Aktuell unterstützt Ecosia Baumpflanzprojekte in Peru, Madagaskar und Burkina Faso. Wer selbst auf leichtem Weg etwas grüner werden will, kann einfach durch ein paar Klicks Ecosia als Standard-Suchmaschine einstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen