Montag, 30. April 2012
Rechtsextreme im Social Web
In den vergangenen Semestern haben wir uns immer wieder - unter der Überschrift "Gefahren des Web 2.0" - mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigt (siehe z.B. hier). In der heutigen Ausgabe der Wochenzeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ 18-19/2012) der Bundeszentrale für politische Bildung, die dem Thema "Rechtsextremismus" gewidmet ist, findet sich ein einschlägiger Aufsatz von Stefan Glaser / Christiane Schneider: "Zielgruppe Jugend: Rechtsextreme im Social Web". Zur aktuellen APuZ-Ausgabe geht es hier...
Freitag, 27. April 2012
Clay Shirky warnt vor SOPA
Das Urheberrecht im digitalen Zeitalter wird (nicht zuletzt dank der Piraten) nun auch bei uns intensiver diskutiert. Wir haben in diesem Semester kein Referat zu diesem außerordentlich bedeutsamen Thema. Umso wichtiger ist es, dass Sie einen Blick darauf werfen, was in diesem Blog in den letzten Semestern zum Thema Urheberrecht zusammengetragen wurde. Darüber hinaus empfehle ich den folgenden TED Talk von Clay Shirky, der übrigens der Autor von einem der besten Bücher ist, das es über das Web 2.0 bzw. Social Web gibt ("Here Comes Everybody"):
Urheberrecht im Internet
In der ersten Sitzung in diesem Semester sind wir ja zu dem Schluss gekommen, dass das Urheberrecht im Internet an der ein oder anderen Stelle reformiert bzw. verbessert werden sollte.
Hier ein aktueller Beitrag mit interessanten Zahlen und Fakten.
Es handelt sich gleich um den ersten Beitrag.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/nachrichten/#/beitrag/video/1624970/ZDF-heute-journal-vom-20-April-2012
Hier ein aktueller Beitrag mit interessanten Zahlen und Fakten.
Es handelt sich gleich um den ersten Beitrag.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/nachrichten/#/beitrag/video/1624970/ZDF-heute-journal-vom-20-April-2012
Labels / Tags:
Datenschutz,
Transparenz,
Urheberrecht,
Web 2.0,
Youtube
Howard Rheingold: Net Smart
In der gestrigen Sitzung zum Thema Medienkompetenz haben wir uns u.a. mit dem neuen Buch von Howard Rheingold beschäftigt, der fünf Dimensionen von digital literacy unterscheidet (attention, participation, collaboration, crap detection, network smarts). Im Blog meiner Firma habe ich dieses Buch vor kurzem vorgestellt. Hier geht es zum entsprechenden Post...
Labels / Tags:
Bildung,
Literatur,
Medienerziehung,
Wissen_20
Sonntag, 22. April 2012
Referate im Sommersemester 2012
Das neue Semester hat begonnen und ich freue mich auf eine rege Nutzung dieses Blogs. Die erste Sitzung hat uns einen (einigermaßen fundierten) Eindruck davon verschafft, was Web 2.0 bedeutet. In der kommenden Sitzung beschäftigen wir uns mit Medienkompetenz, um uns dann in einem praktischen Teil, bestehend aus drei Sitzungen, mit den Grundlagen der professionellen Internetrecherche und des webbasierten Wissensmanagements vertraut zu machen. Im Anschluss daran gibt es fünf Referate. Die folgenden Themen wurden ausgewählt:
Referat 1 (14.06.12):
Facebook & Google: Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Web 2.0-Zeitalter
Referat 2 (21.06.12):
Cybermobbing: Dimensionen des Problems und mögliche Antworten
Referat 3 (28.06.12):
"A New Culture of Learning": Wie könnte Lernen im digitalen Zeitalter aussehen?
Referat 4 (05.07.12):
Wikipedia: Wie und warum funktioniert die Online-Enzyklopädie?
Referat 5 (12.07.12):
Wie funktioniert virales Marketing?
Referat 1 (14.06.12):
Facebook & Google: Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Web 2.0-Zeitalter
Referat 2 (21.06.12):
Cybermobbing: Dimensionen des Problems und mögliche Antworten
Referat 3 (28.06.12):
"A New Culture of Learning": Wie könnte Lernen im digitalen Zeitalter aussehen?
Referat 4 (05.07.12):
Wikipedia: Wie und warum funktioniert die Online-Enzyklopädie?
Referat 5 (12.07.12):
Wie funktioniert virales Marketing?
Abonnieren
Posts (Atom)