Doch das soll sich nach dem Hongkonger Unternehmen Hanson Robotics ändern. Viel mehr noch: Sophia soll die bedingungslose Liebe lernen und lehren können. Sophia besitzt zwar eine künstliche Intelligenz und kann sich auf einfachem Niveau mit ihren Mitmenschen unterhalten, doch ihr fehlt das Bewusstsein über ihre eigene Existenz. Doch ist das von Bedeutung, wenn Sophia eines Tages Liebe perfekt imitieren kann?
Es gibt viele kontroverse Fragen, die man sich bezüglich Sophia stellen kann. Kann man Liebe überhaupt programmieren oder ist Liebe etwas, das nur echten Lebewesen bleibt und niemals durch eine künstliche Intelligenz ersetzt werden kann?
Darüber hinaus ist Sophia auch politisch sehr kritisch zu bewerten. Als Roboter-Frau besitzt Sophia in Saudi-Arabien mehr Rechte als Menschen, die dort seit Jahren leben. Sie besitzt die saudi-arabische Staatsbürgerschaft, während es für zahlreiche Einwanderer fast unmöglich ist, diese zu erlangen. Außerdem darf Sophia sich ohne männlichen Vormund und Verschleierung bewegen, während es für menschliche Frauen in Saudi-Arabien hier strenge Regeln gibt.
Neben der Fähigkeit, die bedingungslose Liebe zu erlenen, soll Sophia die Menschen vor allem im Alltag unterstützen. So wäre z.B. ein mögliches Einsatzfeld die Altenpflege.
- In diesem Video seht ihr was Sophia so alles kann:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Roboter-Sophia-witzelt-und-schwaermt-von-CR7-article20429163.html
- Dieses Video hinterfragt die KI Sophia nochmal kritisch: https://youtu.be/MGbFURj604k
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen