GoBubble Kids ist eine britische Chat-Plattform für Kinder mit dem Ziel, das Internet für diese sicherer zu machen. Kinder können dort mit anderen Kindern chatten. Jedes neue Mitglied wird überprüft und wird genauso ein Kind sein. Durch besondere Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. ein Live-Moderationsteam, das Nachrichten überprüft, werden alle unangemessenen Beiträge schnell entfernt und Eltern sowie Lehrer:innen können sichergehen, dass sich die Kinder in einem sicheren Social-Media-Umfeld bewegen.
Das Ganze gibt es auch für die Schule und heißt GoBubble School. Es stellt genauso eine gute Möglichkeit dar, Kinder in einem sicheren Umfeld mit Social Media vertraut zu machen. Sie können dort an Schulprojekten arbeiten, gemeinsam lernen und durch geteilte Beiträge Neues kennenlernen. Auch für Lehrer:innen kann die Plattform interessant sein. GoBubble ist vollkommen transparent und wurde aufgrund der besonderen Sicherheitsvorkehrungen mit einem PEGI-3 Rating ausgezeichnet.
Ob Kinder im (Vor-)Schulalter überhaupt schon mit dieser Art von Social Media in Kontakt kommen sollten, ist eine andere Frage, allerdings ist es in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und deswegen umso wichtiger, dass man früh den Umgang damit schult.
GoBubble Kids ist in vielen Ländern und Sprachen verfügbar, wird allerdings bisher hauptsächlich in Englisch genutzt. In Deutschland ist es noch nicht weit verbreitet und leider nur für iOS möglich. Trotzdem kann man vorbildliche Plattformen wie diese meiner Meinung nach im Blick behalten und (vielleicht auch ähnliche) für die Schule in Betracht ziehen. Mehr Infos findet ihr auf https://www.gobubblehq.com/.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen