Dienstag, 24. Januar 2017

Die Droge Internet

Dass der Konsum von Drogen häufig zu Abhängigkeiten führt, ist bekannt. Doch neben diesen gängigen Süchten verbreitet sich in den letzten Jahren eine weitere: Die Sucht nach dem Internet. Diese ist, wie in einem kürzlich erschienenen Blogpost erwähnt, noch nicht besonders gut erforscht.

Eine Studie der Krankenkasse DAK sowie des Deutschen Zentrums für Suchtfragen versuchte 2015, diese Forschungslücke teilweise zu schließen. Sie befasste sich mit der Intenetnutzung von 12- bis 17-jährigen und fand beispielsweise heraus, dass fast jeder fünfte Junge schon einmal gelogen hat, um zu verbergen, wie intensiv er das Internet nutzt.

Die gewonnenen Daten deuten dabei laut Dr. Rainer Thomasius (Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) darauf hin, dass die Folgen ihrer Internetnutzung für etwa 5% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland krankhaft seien.

Mit einer Studie, die sich mit Internetsucht im Erwachsenenalter befasst, befasste sich im Jahr 2013 dieser Artikel im Focus. Besonders interessant fand ich dabei die erwähnte "Überlappung" der Internetsucht mit anderen Süchten, etwa der Spiel- oder Sexsucht, welche im Internet auf leicht abgewandelte Art ausgelebt werden können. Im letzten Abschnitt sind außerdem zehn Merkmale für Internetsucht aufgelistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen