Corona-Semester 2020 - vorläufiger Plan für das Sommersemester ...
[Do 08:15 - 09:45 Uhr, Raum 7.104] - mal sehen, ob, und wenn ja, ab wann ...
Liebe Studierende,
schon immer galt: "learning happens when someone wants to learn, not when someone wants to teach"
(Roger Schank) - und diese grundlegende Erkenntnis zum Lernen ist
angesichts des (zumindest zunächst) reinen Online-Lernens in diesem
seltsamen Corona-Semester noch bedeutsamer.
Die Sache kann überhaupt nur halbwegs klappen, wenn Sie lernen wollen,
also Erkenntnisse gewinnen wollen dazu, wie sich durch Digitalisierung und Web 2.0 so gut wie alles ändert: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung ...
Sie alle haben über das LSF eine Mail von mir erhalten, erfahrungsgemäß
nehmen aber nicht alle Studierende, die im LSF eingeschrieben sind, auch
tatsächlich an der jeweiligen Veranstaltung teil. Deshalb besteht der
erste Schritt darin, dass Sie mir eine Mail schreiben. Das ist
gewissermaßen die digitale Entsprechung der Eintragung in eine analoge
Teilnehmerliste.
AUFGABE 1: Mail an ragnar.mueller@ph-ludwigsburg.de, Betreffzeile: "Seminar Web 2.0", Mailtext: Name, Matrikelnummer, Semester und ein Satz, der mit den folgenden Worten beginnt: "Social Media heißt für mich, ..."
AUFGABE 2: Sie erhalten von der Blog-Software Blogger ziemlich
schnell, nachdem Sie mir eine Mail geschrieben haben (siehe Aufgabe 1),
eine Einladung als Autorin für dieses Blog (Achtung: Kann auch im
Spam-Ordner landen). Folgen Sie dieser Einladung und melden Sie sich im
Blog an.
AUFGABE 3: Lesen Sie die Beiträge, die ich unter dem Titel "Corona-Krise und Digitalisierung" gepostet habe.
Diese drei Aufgaben müssen bis Dienstag 28.04.2020 abgeschlossen sein, dann erstelle ich eine endgültige Teilnehmerliste und wir starten (irgendwie) in das Semester...
Sitzungen
30.04.20 - 1. Sitzung
Was ist Web 2.0?
In
einem einführenden Überblick befassen wir uns mit dem Web 2.0 - dem
Sozialen Web - und der Diskussion über dessen (potenziell revolutionäre)
Auswirkungen, die häufig mit den Umwälzungen durch die industrielle
Revolution gleichgesetzt werden. Was macht das Web 2.0 im Kern aus und
was bedeutet es für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung etc.?
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller u.a. (2011), Online-Lehrbuch Web 2.0 (Link)
07.05.20 - 2. Sitzung
Web 2.0 und Recherche 2.0
Unter
Recherche wird oft verkürzt das Suchen nach Informationen verstanden,
das sich mittlerweile überwiegend im Internet abspielt. Professionelle
Recherche umfasst aber nicht nur das (möglichst effiziente) Finden der benötigten Informationen, sondern schließt das Bewerten und systematische Festhalten dieser Informationen mit ein und fragt auch danach, wie wir in unseren Arbeits- und Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können. Bei allen vier Schritten der professionellen Recherche spielt das Web 2.0 eine immer größere Rolle.
Lektüre zur Vertiefung:
Ragnar Müller u.a. (2013), Recherche 2.0, Springer VS
14.05.20 - 3. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor.
Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog
gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
28.05.20 - 4. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (II) / Recherche 2.0
Fortsetzung der Präsentation der Funde
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
18.06.20 - 5. Sitzung
Recherche 2.0: Suchmaschinen und -hilfen
Ziel
ist, das Arsenal an Suchhilfen zu erweitern, um professionelle
Internetrecherchen zu ermöglichen. Angesichts der unzähligen zur
Verfügung stehenden Suchinstrumente geht es darum, dass wir uns einen
Überblick verschaffen und ausgewählte Dienste in der Praxis testen.
25.06.20 - 6. Sitzung
Literaturrecherche
Diese Sitzung wird von einer Expertin der Bibliothek gestaltet.
02.07.20 - 7. Sitzung
Recherche 2.0: Wissenschaftssuche
Die
außerordentliche Bedeutung der Wissenschaftssuche für das Studium ist
offensichtlich. Bei der Vielzahl der in diesem Segment zur Verfügung
stehenden Instrumente eine Auswahl zu treffen, ist nicht einfach. Wir
werden u.a. Google Scholar, Google Books, BASE und Worldcat behandeln sowie einen Blick auf Deep Web Suchmaschinen werfen.
09.07.20 - 8. Sitzung
Wissen 2.0
Wie ändert sich (unser Konzept von) "Wissen" im digitalen Zeitalter?
16.07.20 - 9. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor.
Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog
gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
23.07.20 - 10. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (II) / Zusammenfassung
Fortsetzung der Präsentation der Funde.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
--------------------------------------------
--------------------------------------------
Sommersemester 2020 (ursprüngliche Planung)
Donnerstag 08:15 - 09:45 Uhr, PC-Raum 7.104
Sitzungen
16.04.20 - 1. Sitzung
Was ist Web 2.0?
In einem einführenden Überblick befassen wir uns mit dem Web 2.0 - dem Sozialen Web - und der Diskussion über dessen (potenziell revolutionäre) Auswirkungen, die häufig mit den Umwälzungen durch die industrielle Revolution gleichgesetzt werden. Was macht das Web 2.0 im Kern aus und was bedeutet es für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung etc.?
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller u.a. (2011), Online-Lehrbuch Web 2.0 (Link)
23.04.20 - 2. Sitzung
Web 2.0 und Recherche 2.0
Unter Recherche wird oft verkürzt das Suchen nach Informationen verstanden, das sich mittlerweile überwiegend im Internet abspielt. Professionelle Recherche umfasst aber nicht nur das (möglichst effiziente) Finden der benötigten Informationen, sondern schließt das Bewerten und systematische Festhalten dieser Informationen mit ein und fragt auch danach, wie wir in unseren Arbeits- und Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können. Bei allen vier Schritten der professionellen Recherche spielt das Web 2.0 eine immer größere Rolle.
Lektüre zur Vertiefung:
Ragnar Müller u.a. (2013), Recherche 2.0, Springer VS
30.04.20 - 3. Sitzung
Bloggen
Blogs sind weit verbreitet, weil sie einfach zu bedienen und dabei außerordentlich vielseitig einsetzbar sind. Mit ihnen kann man ohne Programmierkenntnisse im Web publizieren. In dieser Sitzung richten wir uns jeweils ein eigenes Blog ein.
Aufgabe zur Nachbereitung:
Gestalten des eigenen Blogs (Layout, Design etc.) und Verfassen von Beiträgen
07.05.20 - 4. Sitzung
Präsentieren
Präsentieren zählt zu den Schlüsselqualifikationen. Wir diskutieren an Beispielen, was eine gute Präsentation ausmacht und was es beim Präsentieren zu vermeiden gilt.
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller: Präsentationen (Link)
Garr Reynolds (2014), 10 tips for improving your presentations & speeches (Link)
Garr Reynolds (2014), Good (and bad) presentations (Link)
14.05.20 - 5. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor.
Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog
gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
28.05.20 - 6. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (II) / Recherche 2.0
Fortsetzung der Präsentation der Funde
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
18.06.20 - 7. Sitzung
Recherche 2.0: Suchmaschinen und -hilfen
Ziel
ist, das Arsenal an Suchhilfen zu erweitern, um professionelle
Internetrecherchen zu ermöglichen. Angesichts der unzähligen zur
Verfügung stehenden Suchinstrumente geht es darum, dass wir uns einen
Überblick verschaffen und ausgewählte Dienste in der Praxis testen.
25.06.20 - 8. Sitzung
Literaturrecherche
Diese Sitzung wird von einer Expertin der Bibliothek gestaltet.
02.07.20 - 9. Sitzung
Recherche 2.0: Wissenschaftssuche
Die
außerordentliche Bedeutung der Wissenschaftssuche für das Studium ist
offensichtlich. Bei der Vielzahl der in diesem Segment zur Verfügung
stehenden Instrumente eine Auswahl zu treffen, ist nicht einfach. Wir
werden u.a. Google Scholar, Google Books, BASE und Worldcat behandeln sowie einen Blick auf Deep Web Suchmaschinen werfen.
09.07.20 - 10. Sitzung
Wissen 2.0
Wie ändert sich (unser Konzept von) "Wissen" im digitalen Zeitalter?
16.07.20 - 11. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor.
Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog
gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
23.07.20 - 12. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (II) / Zusammenfassung
Fortsetzung der Präsentation der Funde.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen
--------------------------------------------
--------------------------------------------
Storytelling
Pflichtlektüre:
Kapitel
15 aus John Steinbecks "The Grapes of Wrath" (am besten das englische
Original lesen, zur Not die deutsche Übersetzung "Früchte des Zorns")
Links zu benötigten Videos: YouTube (I), YouTube (II), TED