Seminarplan

Corona-Semester 2020 - vorläufiger Plan für das Sommersemester ... 
[Do 08:15 - 09:45 Uhr, Raum 7.104] - mal sehen, ob, und wenn ja, ab wann ...

Liebe Studierende,

schon immer galt: "learning happens when someone wants to learn, not when someone wants to teach" (Roger Schank) - und diese grundlegende Erkenntnis zum Lernen ist angesichts des (zumindest zunächst) reinen Online-Lernens in diesem seltsamen Corona-Semester noch bedeutsamer.

Die Sache kann überhaupt nur halbwegs klappen, wenn Sie lernen wollen, also Erkenntnisse gewinnen wollen dazu, wie sich durch Digitalisierung und Web 2.0 so gut wie alles ändert: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung ...

Sie alle haben über das LSF eine Mail von mir erhalten, erfahrungsgemäß nehmen aber nicht alle Studierende, die im LSF eingeschrieben sind, auch tatsächlich an der jeweiligen Veranstaltung teil. Deshalb besteht der erste Schritt darin, dass Sie mir eine Mail schreiben. Das ist gewissermaßen die digitale Entsprechung der Eintragung in eine analoge Teilnehmerliste.

AUFGABE 1: Mail an ragnar.mueller@ph-ludwigsburg.de, Betreffzeile: "Seminar Web 2.0", Mailtext: Name, Matrikelnummer, Semester und ein Satz, der mit den folgenden Worten beginnt: "Social Media heißt für mich, ..."

AUFGABE 2: Sie erhalten von der Blog-Software Blogger ziemlich schnell, nachdem Sie mir eine Mail geschrieben haben (siehe Aufgabe 1), eine Einladung als Autorin für dieses Blog (Achtung: Kann auch im Spam-Ordner landen). Folgen Sie dieser Einladung und melden Sie sich im Blog an.

AUFGABE 3: Lesen Sie die Beiträge, die ich unter dem Titel "Corona-Krise und Digitalisierung" gepostet habe.

Diese drei Aufgaben müssen bis Dienstag 28.04.2020 abgeschlossen sein, dann erstelle ich eine endgültige Teilnehmerliste und wir starten (irgendwie) in das Semester...


Sitzungen

30.04.20 - 1. Sitzung
Was ist Web 2.0?
In einem einführenden Überblick befassen wir uns mit dem Web 2.0 - dem Sozialen Web - und der Diskussion über dessen (potenziell revolutionäre) Auswirkungen, die häufig mit den Umwälzungen durch die industrielle Revolution gleichgesetzt werden. Was macht das Web 2.0 im Kern aus und was bedeutet es für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung etc.?
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller u.a. (2011), Online-Lehrbuch Web 2.0 (Link)

07.05.20 - 2. Sitzung
Web 2.0 und Recherche 2.0
Unter Recherche wird oft verkürzt das Suchen nach Informationen verstanden, das sich mittlerweile überwiegend im Internet abspielt. Professionelle Recherche umfasst aber nicht nur das (möglichst effiziente) Finden der benötigten Informationen, sondern schließt das Bewerten und systematische Festhalten dieser Informationen mit ein und fragt auch danach, wie wir in unseren Arbeits- und Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können. Bei allen vier Schritten der professionellen Recherche spielt das Web 2.0 eine immer größere Rolle.
Lektüre zur Vertiefung:
Ragnar Müller u.a. (2013), Recherche 2.0, Springer VS

14.05.20 - 3. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

28.05.20 - 4. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (II) / Recherche 2.0
Fortsetzung der Präsentation der Funde
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

18.06.20 - 5. Sitzung
Recherche 2.0: Suchmaschinen und -hilfen
Ziel ist, das Arsenal an Suchhilfen zu erweitern, um professionelle Internetrecherchen zu ermöglichen. Angesichts der unzähligen zur Verfügung stehenden Suchinstrumente geht es darum, dass wir uns einen Überblick verschaffen und ausgewählte Dienste in der Praxis testen.

25.06.20 - 6. Sitzung 
Literaturrecherche
Diese Sitzung wird von einer Expertin der Bibliothek gestaltet.

02.07.20 - 7. Sitzung 
Recherche 2.0: Wissenschaftssuche
Die außerordentliche Bedeutung der Wissenschaftssuche für das Studium ist offensichtlich. Bei der Vielzahl der in diesem Segment zur Verfügung stehenden Instrumente eine Auswahl zu treffen, ist nicht einfach. Wir werden u.a. Google Scholar, Google Books, BASE und Worldcat behandeln sowie einen Blick auf Deep Web Suchmaschinen werfen.

09.07.20 - 8. Sitzung
Wissen 2.0
Wie ändert sich (unser Konzept von) "Wissen" im digitalen Zeitalter?

16.07.20 - 9. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

23.07.20 - 10. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (II) / Zusammenfassung
Fortsetzung der Präsentation der Funde.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen



--------------------------------------------
--------------------------------------------


Sommersemester 2020 (ursprüngliche Planung)


Donnerstag 08:15 - 09:45 Uhr,  PC-Raum 7.104

Sitzungen

16.04.20 - 1. Sitzung
Was ist Web 2.0?
In einem einführenden Überblick befassen wir uns mit dem Web 2.0 - dem Sozialen Web - und der Diskussion über dessen (potenziell revolutionäre) Auswirkungen, die häufig mit den Umwälzungen durch die industrielle Revolution gleichgesetzt werden. Was macht das Web 2.0 im Kern aus und was bedeutet es für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung etc.?
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller u.a. (2011), Online-Lehrbuch Web 2.0 (Link)

23.04.20 - 2. Sitzung
Web 2.0 und Recherche 2.0
Unter Recherche wird oft verkürzt das Suchen nach Informationen verstanden, das sich mittlerweile überwiegend im Internet abspielt. Professionelle Recherche umfasst aber nicht nur das (möglichst effiziente) Finden der benötigten Informationen, sondern schließt das Bewerten und systematische Festhalten dieser Informationen mit ein und fragt auch danach, wie wir in unseren Arbeits- und Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können. Bei allen vier Schritten der professionellen Recherche spielt das Web 2.0 eine immer größere Rolle.
Lektüre zur Vertiefung:
Ragnar Müller u.a. (2013), Recherche 2.0, Springer VS

30.04.20 - 3. Sitzung
Bloggen
Blogs sind weit verbreitet, weil sie einfach zu bedienen und dabei außerordentlich vielseitig einsetzbar sind. Mit ihnen kann man ohne Programmierkenntnisse im Web publizieren. In dieser Sitzung richten wir uns jeweils ein eigenes Blog ein. 
Aufgabe zur Nachbereitung:
Gestalten des eigenen Blogs (Layout, Design etc.) und Verfassen von Beiträgen

07.05.20 - 4. Sitzung
Präsentieren
Präsentieren zählt zu den Schlüsselqualifikationen. Wir diskutieren an Beispielen, was eine gute Präsentation ausmacht und was es beim Präsentieren zu vermeiden gilt.
Lektüre zur Nachbereitung:
Ragnar Müller: Präsentationen (Link)
Garr Reynolds (2014), 10 tips for improving your presentations & speeches (Link)
Garr Reynolds (2014), Good (and bad) presentations (Link)

14.05.20 - 5. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

28.05.20 - 6. Sitzung
Fundgrube: Digitale Bildung (II) / Recherche 2.0
Fortsetzung der Präsentation der Funde
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

18.06.20 - 7. Sitzung
Recherche 2.0: Suchmaschinen und -hilfen
Ziel ist, das Arsenal an Suchhilfen zu erweitern, um professionelle Internetrecherchen zu ermöglichen. Angesichts der unzähligen zur Verfügung stehenden Suchinstrumente geht es darum, dass wir uns einen Überblick verschaffen und ausgewählte Dienste in der Praxis testen.

25.06.20 - 8. Sitzung 
Literaturrecherche
Diese Sitzung wird von einer Expertin der Bibliothek gestaltet.

02.07.20 - 9. Sitzung 
Recherche 2.0: Wissenschaftssuche
Die außerordentliche Bedeutung der Wissenschaftssuche für das Studium ist offensichtlich. Bei der Vielzahl der in diesem Segment zur Verfügung stehenden Instrumente eine Auswahl zu treffen, ist nicht einfach. Wir werden u.a. Google Scholar, Google Books, BASE und Worldcat behandeln sowie einen Blick auf Deep Web Suchmaschinen werfen.

09.07.20 - 10. Sitzung
Wissen 2.0
Wie ändert sich (unser Konzept von) "Wissen" im digitalen Zeitalter?

16.07.20 - 11. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (I)
Jede Teilnehmerin stellt ihren Fund zum Thema in wenigen Minuten vor. Die Funde werden vor der Sitzung von den Teilnehmern im Seminarblog gepostet.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen

23.07.20 - 12. Sitzung
Fundgrube: Big Data und Machine Learning (II) / Zusammenfassung
Fortsetzung der Präsentation der Funde.
Lektüre zur Nachbereitung:
Blog-Postings der anderen TeilnehmerInnen





--------------------------------------------
--------------------------------------------




Storytelling
Pflichtlektüre:
Kapitel 15 aus John Steinbecks "The Grapes of Wrath" (am besten das englische Original lesen, zur Not die deutsche Übersetzung "Früchte des Zorns")
Links zu benötigten Videos: YouTube (I), YouTube (II), TED