Freitag, 3. Juli 2015

Schulen und die Verrmittlung von Kompetenzen mit Medien, Web 2.0 etc.

Jede Schülerin und jeder Schüler meint sich mit Medien und dem Internet bestens auszukennen, schließlich gehört das Agieren mit und in diesen bereits zum Alltag. Doch meist fehlt dabei der kritische Blick hinter die Kulissen und Fragen wie „Was passiert mit meinen Daten oder welche Gefahren bergen Facebook und Co.?“ sind eher selten. In diesem Punkt sollten wir als Lehrkraft ins Spiel kommen und uns gemeinsam mit den Kids dem Thema nähern, um ihnen Schritt für Schritt Einblicke und damit ein Verständnis zu ermöglichen.

Die Schule in Plattling hat einen dieser Schritte auch sogleich umgesetzt und gemeinsam mit Sozialpädagogen einen Workshop zum Themenfeld neue Medien (Ziel: Medienkompetenz zu erlangen) in 4. Klassen durchgeführt. Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigte sich im aufmerksamen Zuhören und in den etlichen Fragen, die gestellt wurden.

Um nähere Informationen zu diesem Projekt und auch zum Themenfeld (siehe Links im Artikel) zu erhalten, schaut doch selbst einmal in den Artikel: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/plattling/1731857_Internet-Workshop-fuer-Grundschueler.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen