Dienstag, 28. Juni 2016

Die Parasiten unseres Internets: Würmer, Viren und Bots


  

Die Parasiten des Internets befallen uns oft, ohne dass wir sie bemerken. Erst wenn sie schon lange da waren und erheblichen Schaden angerichtet haben, bemerken wir sie. Wenn sie unsere Endgeräte befallen haben, haben Viren Zugang zu all unseren Daten, inklusive aller Kontaktdaten, und zerstören diese. 

Würmer müssen nicht direkt auf dem Endgerät sein, um Schaden anrichten zu können. Ihnen reicht bereits eine Internetverbindung, um Schaden anrichten zu können. Mithilfe der Internetverbindung können sie anderen gefährlichen Viren, Würmern und Bots den Zugriff auf die Endgeräte ermöglichen. 

Bots installieren sich selbstständig mithilfe eines Virus oder Wurms auf dem Endgerät. Sobald die Bots installiert sind, können sie die Kontrolle über das Endgerät übernehmen und verbinden dieses mit anderen infizierten Endgeräten. Nun können von einem einzigen Endgerät aus alle infizierten Endgeräte gelenkt und somit ein großer Schaden angerichtet werden.

Um den Eindringlingen den Zugriff zu verwehren, gibt es vier Maßnahmen:
  1. Installation eines aktuellen Anti-Virus-Programmes
  2. Installation einer Firewall
  3. Durchführung der Sicherheitsupdates für Software und Betriebssystem
  4. Ignorieren von nicht vertrauenswürdigen Email-Anhängen
Quellen: www.bsi.bund.de und www.bsi-fuer-buerger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen