Freitag, 10. Juni 2016

Der Kinder-Surfschein

Viele haben Angst, dass Kinder im Netz zu viel über sich selbst preisgeben oder in illegale Dinge hineingeraten. Für Kinder der Klassen 3 bis 6 gibt es vom Internet-ABC einen Surfschein. Dieser kann wie der Führerschein durch ein Quiz erworben werden. Es gibt zwei Varianten des Quiz. Diese können auf der Internetseite des Internet-ABC online gespielt, aber auch heruntergeladen werden. Beides ist kostenlos.

Die Kinder werden spielerisch auf die Gefahren des Internet hingewiesen, wie zum Beispiel darüber, dass sie nicht zu viel von sich selbst im Internet veröffentlichen sollen. Es werden aber auch Vorzüge des Internet dargestellt. Wenn die Kinder das Quiz erfolgreich bestanden haben, bekommen sie zur Belohnung den Surfschein, in den sie ihren Namen eintragen können.

Zusätzlich zum Quiz gibt es Unterrichtsmaterialien für Lehrer, damit die Themen auch im Internet bearbeitet und besprochen werden können. Das Internet-ABC hat auch noch weitere interessante Angebote, die es sich anzusehen lohnt.

Hier der Link zur Internet-ABC Webseite mit den beiden Quiz-Versionen:
https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/surfschein/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen