Dieses Blog dient der Begleitung des Seminars "Politische Bildung und Web 2.0" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Das Seminar im Sommersemester 2011 ist ein Experiment in zweifacher Hinsicht: Erstens wollen wir versuchen, selbstbestimmtes Lernen in die Praxis umzusetzen, zweitens stellen selbständige Publikationen der Teilnehmenden in eingeführten Medien (und nicht eine Seminararbeit) das Ziel des Seminars dar. Die Basis für unsere Arbeit bildet das Online-Lehrbuch zum Thema „Web 2.0“, das seit Anfang April 2011 auf dem Bildungsserver D@dalos zur Verfügung steht.
Inhalt des Seminars
Die politische Bildung in Deutschland beginnt gerade erst (teilweise und sehr zögerlich), sich mit dem Web 2.0 zu befassen. Dabei wird das Web 2.0 als Sammlung neuartiger Tools für die politische Bildung aufgefasst. Man macht sich Gedanken darüber, wie Facebook oder Twitter Lehrveranstaltungen ergänzen könnten, wie man Blogs oder Wikis in die (vorhandenen) Lernarrangements integrieren könnte. Völlig vernachlässigt wird der eigentlich naheliegende Aspekt, Web 2.0 als neues Thema für die politische Bildung zu entdecken. Dieser Aspekt steht in unserem Seminar im Zentrum: Das Web 2.0 ist dabei, viele (vielleicht alle) Bereiche der Gesellschaft zu verändern (vielleicht: zu revolutionieren). Ein interessanteres Thema für politische Bildung ist kaum vorstellbar...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen