Montag, 25. Juni 2012

Das Geschäftsmodell von Google

Prinzip des Geschäftsmodells: Die wertvollste Werbung soll an der besten Stelle stehen.

Funktion des Geschäftsmodells: Google blendet Werbung anhand der eingegebenen Suchworte ein. Dies basiert auf einer höchst lukrativen Auktion. Wer am meisten Geld für den Werbeplatz bietet und wessen Werbung am besten zum eingegebenen Suchwort passt, bekommt einen der elf begehrten Werbeplätze oberhalb und rechts neben den regulären Suchtreffern. Dies funktioniert mit "AdWords". Eine weiteres Modell, mit dem Google Geld verdient, ist "AdSense". Hier werden Webseiten-Betreiber eingebunden, die Anzeigeblöcke auf ihren jeweiligen Webseiten platzieren. Dies sind die beiden Haupteinnahmequellen von Google.

Eine kurze Veranschaulichung des Geschäftsmodells findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen