Samstag, 28. November 2015

Wie SchülerInnen das Fach Wirtschaft für sich entdecken können

BeBoss: Das Onlinespiel im Fach Wirtschaft
Empfohlen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, verspricht das Wirtschaftsspiel BeBoss den Unternehmergeist der SchülerInnen zu wecken.  Als Chef einer Werbeagentur stehen die SchülerInnen vor ungeahnten Herausforderungen: Aufträge annehmen, MitarbeiterInnen einstellen oder in Büroausstattung investieren?


Gemeinsam entdecken die SchülerInnen so die Schwierigkeiten des Chef-Seins und lernen im Spielverlauf, wie einzelne Entscheidungen zu Gewinn oder Verlust der Werbeagentur beitragen. Wie sich z.B. Mitarbeiterzufriedenheit auf die Leistung auswirkt, ist dabei nur ein mögliches Lernfeld. Inwieweit das Spiel einzelne Fachkompetenzen im Fach Wirtschaft fördert, ist allerdings noch nicht empirisch belegt. In jedem Fall aber ein empfehlenswerter Einstieg in das Fach Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen