Dienstag, 5. Juni 2018

MILE - mit dem Smartphone auf der Spur unseres Essens

"MILE - mit dem Smartphone auf der Spur unseres Essens" ist ein Forschungsprojekt (Start: 2013), das Bildungspersonal ermöglichen soll, mobile, ortsbezogene Lernangebote zu erstellen. Da die Nutzung von Smartphones und Tablets ein Teil des Alltags von Jugendlichen geworden ist, soll durch das Projekt eine Möglichkeit geboten werden, Jugendliche in ihrer Lebenswelt abzuholen und diese Technik dazu zu nutzen, die Jugendlichen an reale Lernorte zu führen, an denen sie erlebnisbezogene Lernerfahrungen machen können.

Mit dem MILE.Designer können für die jeweilige Zielgruppe digital unterstützte Bildungsrouten (MILE-Missionen) erstellt werden. Bildungsrouten sind mobile Informations- und Lernangebote zur Erkundung außerschulischer Lernorte. Mit der MILE.Explorer App für Smartphones können die erstellten Bildungsrouten von den Lernenden spielerisch entdeckt werden. Die App führt dabei durch die Mission und leitet die Lernenden durch die vorgegebenen Bildungsroute und ihre verschiedenen Lernstationen in der realen Welt.

In ein Spiel eingebunden sollen Jugendliche in Teams die Ess- und Genusswelt ihrer Region erkunden und dabei ganz nebenbei mehr über nachhaltige Ernährung, die Herkunft unserer Lebensmittel und noch vieles mehr lernen. Dabei wird betont, dass MILE kein Ersatz für schulischen Unterricht sein soll. Durch erlebnisbezogene Lernangebote sollen aber emotionale Erfahrungen in Bezug auf Ernährung erzeugt werden, die Vorrausetzung dafür sind, dass Regionen, unsere Ernährung und die Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung in unserer Gesellschaft wertgeschätzt werden.

MILE ist ein Kooperationsprojekt der PH Ludwigsburg und Karlsruhe sowie dem Frauenhofer Institut FIT. Erste Evaluationen des Projekts können schon eine gesteigertes Bewusstsein für Ernährung bestätigen. In folgendem Erklär-Video stellt sich das Projekt vor:



Wer sich so eine MILE.Mission mal anschauen oder sie sogar selbst ausprobieren will, folgt dieser Anleitung, die sich auch auf dem Projektportal finden lässt.

Hinweis: Ihr braucht ein Android-Gerät, es funktioniert nicht mit einem Apple-Betriebssystem! 

Download & Installation der MILE.Explorer-App

Tipp: Nutze eine WLAN-Verbindung, um dein mobiles Datenvolumen zu schonen.

1. Öffne deinen Internetbrowser und besuche http:/mile.fit.fraunhofer.de/download/.
2. Wähle "Jetzt herunterladen". Nun wird die MILE.Explorer-App auf dein Smartphone oder Tablet geladen.
3. Installiere die Datei nach erfolgtem Download. Achtung: Eventuell wirst du gefragt, ob du Apps unbekannter Herkunft installieren willst. Bestätige mit "Ja" oder ändere die Sicherheitseinstellungen auf dem Gerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen