Freitag, 27. Dezember 2019

Mensch, Maschine!

Die Jugendaktion "Mensch, Maschine!" im Wissenschaftsjahr 2019 soll Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren das Thema Maschinelles Lernen (ML) näherbringen, ein wichtiges Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI).

Mit Hilfe von einem Aktionsheft, Lehr- und Arbeitsmaterialien, Begleittexte für Lehrer und Präsentationsunterlagen sollen Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Zukunftstechnologie KI bzw. Maschinelles Lernen verstehen. Des Weiteren sollen sie lernen, welche Auswirkungen Maschinelles Lernen auf unsere Zukunft hat und inwieweit ethische Diskussionen hierbei ebenfalls eine Rolle spielen.

Schüler*innen erfahren darin, in welchen Bereichen ihres Lebens KI bereits aktiv ist bzw. was ein Leben ohne KI bedeuten würde. So wären Einparkassistenten, Bilderkennungssoftware auf dem Handy, YouTube-Vorschläge auf Basis vorher gesehener Videos oder autonomes Fahren nicht möglich. Sprachassistenten wie Siri und Alexa basieren bereits auf selbstlernenden Algorithmen und haben ca. die Intelligenz eines sechsjährigen Kindes.

Des Weiteren lernen Schüler*innen, welche Berufe sich auf Grund von KI verändern werden. So können Ärzte bereits heute mit Hilfe von KI Röntgen- oder MRT-Bilder besser auswerten und Krankheiten früher erkennen. Oder auch, welche ethischen Fragen im Zuge von KI aufkommen könnten, wenn z.B. ein autonom fahrendes Auto einen tödlichen Unfall verursacht.

Im nachfolgenden Link findet sich ein Rätsel zu KI, in dem man erraten muss, wer der Urheber/Verfasser war – Mensch oder KI? https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/mensch-oder-ki/

"Mensch, Maschine!" ist ein gemeinschaftliches Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Universität Paderborn und der Deutschen Telekom Stiftung.
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen