Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Das vernetzte Lernen kommt nach Deutschland"

(FAZ) 14.12.2012 · Die bekanntesten Internetportale für offene Online-Kurse kommen aus Amerika. Nun haben auch deutsche Hochschulen das Format für sich entdeckt. weiterlesen

Im Artikel der Autorin Nadine Bös heißt es:

"Neben dem wissenschaftlichen Interesse ist Meinel (anm.: Prof. Dr. Christoph, Institutsdirektor, Uni Tübingen) ein großer Fan der MOOCs. „Im klassischen E-Learning wurden einfach nur Materialien ins Netz gestellt. Doch die wenigsten Menschen sind totale Autodidakten. Es fehlt oft an Spannung und Disziplin, um als Einzelkämpfer dabeizubleiben.“ Erst die MOOCs hätten dem E-Learning die soziale Komponente hinzugefügt. „Wir schaffen eine Community, in der Lernende und Lehrende ständig in Kontakt treten, sagt Meinel. Deshalb gibt es auf Open HPI zum Beispiel in der Mitte jeder Woche ein extra Video, das wichtige Fragen aus den Diskussionsforen aufgreift."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen