Donnerstag, 21. Mai 2015

EU-Kommission vs. Google - unfairer Wettbewerb?

Ein leicht verspäteter Post, aber ich finde das Thema sehr brisant und spannend:
Wie ihr wahrscheinlich durch die Medien erfahren konntet hat die EU-Kommission im April dem Internet-Giganten Google einen "unfairen Wettbewerb" vorgeworfen und ein formelles Verfahren eingeleitet. Google droht eine Strafe in Milliardenhöhe.
Hintergrundinformationen hierzu findet ihr unter http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-eu-kommission-wirft-google-unfairen-wettbewerb-vor-a-1028661.html oder auch bei der tagesschau unter http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-google-101.html.

"Google" - was verbindet ihr mit diesem Begriff? Eine Suchmaschine? Ein Shopping-Guide? Ein Navigationssystem? Ein Mail-Anbieter? Ein Wetterdienst?
Ja, die Funktionen und Dienste von Google sind zahlreich. Aber was spricht dagegen? Wir leben doch in einer freien Marktwirtschaft. Angebot trifft Nachfrage. Wettbewerb. Ist es falsch, dass Google die eigenen Dienste als erstes Suchergebnis in der Suchmaschine auflistet? Ein Wettbewerbsnachteil für Konkurrenten? Bestimmt. Aber wollen wir Verbraucher es nicht auch so? Ich persönlich nutze gerne die übersichtlichen und mir vertrauten Google-Dienste. Und ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen