Sonntag, 28. Juni 2020

Digitale Lehre im Corona-Semester: Zwischenbilanz (I)

Folgende Tools wurden in den Lehrveranstaltungen eingesetzt:
  • Seminarplattformen: Moodle, Iversity, Blogger (Ankündigungen, Umfragen, Bereitstellung von Texten und Präsentationen, Arbeitsblätter, Hochladen von Aufgaben etc.)
  • Videokonferenzen: Cisco Webex, Zoom, Skype, Discord
  • Kommunikation der Studierenden untereinander: Skype, Teamspeak, Adobe Connect, WhatsApp, Threema, E-Mail, Telefon
  • Kommunikation mit der Dozentin: E-Mail, Telefon, BigBlueButton, Moodle-Foren
  • Lektüre: PDF über Moodle, eBooks (Bibliothek), Links zu Texten im Internet
  • Video: Online-Vorlesungen (PowerPoint), YouTube, Erklärvideos erstellen (SimpleShow, PowerPoint)
  • Chat: synchroner Moodle-Chat
  • gemeinsame Arbeit an Texten: Google Docs, Edupad, Etherpad
  • gemeinsames Sammeln von Erkenntnissen: Padlet, Blog (Blogger), Google Docs, Wortwolken, Mindmaps, Wooclap.com, Answergarden, Coggle.it
  • Online-Quiz: Kahoot!
  • Präsentation von Ergebnissen: Blogger (öffentlich), Moodle (intern)
  • Umfragen: Doodle, Moodle

Keine Kommentare:

Kommentar posten