Sonntag, 28. Juni 2020

Digitale Lehre im Corona-Semester: Zwischenbilanz (I)

Folgende Tools wurden in den Lehrveranstaltungen eingesetzt:
  • Seminarplattformen: Moodle, Iversity, Blogger (Ankündigungen, Umfragen, Bereitstellung von Texten und Präsentationen, Arbeitsblätter, Hochladen von Aufgaben etc.)
  • Videokonferenzen: Cisco Webex, Zoom, Skype, Discord
  • Kommunikation der Studierenden untereinander: Skype, Teamspeak, Adobe Connect, WhatsApp, Threema, E-Mail, Telefon
  • Kommunikation mit der Dozentin: E-Mail, Telefon, BigBlueButton, Moodle-Foren
  • Lektüre: PDF über Moodle, eBooks (Bibliothek), Links zu Texten im Internet
  • Video: Online-Vorlesungen (PowerPoint), YouTube, Erklärvideos erstellen (SimpleShow, PowerPoint)
  • Chat: synchroner Moodle-Chat
  • gemeinsame Arbeit an Texten: Google Docs, Edupad, Etherpad
  • gemeinsames Sammeln von Erkenntnissen: Padlet, Blog (Blogger), Google Docs, Wortwolken, Mindmaps, Wooclap.com, Answergarden, Coggle.it
  • Online-Quiz: Kahoot!
  • Präsentation von Ergebnissen: Blogger (öffentlich), Moodle (intern)
  • Umfragen: Doodle, Moodle

1 Kommentar:

  1. Durch eine Befragung von Lernenden einer Berufsfachschule wurden unterschiedliche Klassenstufen (SG, BK, 2BFS, AUszubildende) zur digitalen Lehre befragt. Die Lernenden nutzen hauptsächlich IServ, die Plattform dient als Kommunikationsplattform zwischen Lernenden und Lehrenden sowohl auch Lernende und Lehrende untereinander. Discord wird als Kommunikationsmedium verwendet, worüber verbale Kommunikation möglich wird. Über WebexMeet sind Videoübertragungen möglich.

    Die Lernenden müssen zudem über ein Handy, Laptop oder IPad, einen Drucker und einen guten Internetzugang verfügen.

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