2. September 2020, Sindelfingen, Baden-Württemberg, die neue S-Klasse von Mercedes Benz wird vorgestellt. Die S-Klasse vereint seit Jahren die Ansprüche von höchster Qualität und neuster Technik zugleich. Die Stuttgarter Autobauer wollen Maßstäbe im Bereich der Luxuslimousinen setzen und schafften dies vor allem mit dem Erreichen des autonomen Fahrens Stufe drei. Das sogenannte „hochautomatisierte Fahren“ beinhaltet, dass sich der Fahrer von der Fahraufgabe und dem Verkehr vorübergehend abwenden darf, der PKW in vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen selbstständig fährt, Anforderungen des Systems kurzfristig vom Fahrer übernommen werden müssen und der Fahrer nur haftet, wenn er den vorgegebenen Aufforderungen nicht nachkommt. Das Auto muss also komplexe Situationen des Straßenverkehrs verstehen und schnellstmöglich eine korrekte Entscheidung treffen (ADAC e.V. 2018).
Theoretisch gesehen könnte die S-Klasse bis 60 km/h vollautonom fahren, allerdings lässt dies die Gesetzeslage in der Bundesrepublik noch nicht zu, was sich aber in den nächsten Jahren ändern soll. Doch wie bewältigt ein Auto solch komplexe Aufgaben und wie sehr kann man sich als Mensch auf diese Systeme verlassen, ohne dass es zu Unfällen oder gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommt. Noch vor einigen Jahren war die Vorstellung des autonomen Fahrens undenkbar und man hätte diese Art von Entscheidungen keinesfalls einem System oder einer Künstlichen Intelligenz anvertraut. Auch heutzutage tun sich sowohl traditionelle Autohersteller wie BMW, Audi, VW oder Mercedes als auch neuere Hersteller wie Tesla oder Google noch schwer, ein Autopilot-System zu entwickeln, welches als absolut zuverlässig gilt (Ramge 2018, S. 13 f.)
Als menschliches Individuum sind wir es gewohnt, Entscheidungen selbst zu treffen und stets die volle Kontrolle über unser Tun und Handeln zu haben. Zudem liegt es in der menschlichen Natur, Entscheidungen nur ungern anderen zu überlassen. Roboter, selbstfahrende Autos und Künstliche Intelligenz werfen viele Fragen auf, auf welche die meisten Menschen noch keine Antworten haben. Wie präsent wird die Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens sein? Der nachfolgende Beitrag soll über die Geschichte, Herkunft, die theoretischen Grundlagen sowie die Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz aufklären und einen Ausblick in die Zukunft geben.
Freitag, 2. Oktober 2020
Künstliche Intelligenz - Versuch eines einführenden Überblicks
Abonnieren
Posts (Atom)