Donnerstag, 28. April 2022

This face does not exist // Dieses Gesicht gibt es nicht

"Die Augen sind das Tor zur Seele" - sagt man. Aber auch sonst ist das Gesicht eines der Körperteile, das wie kaum ein anderes gehegt, gepflegt und geschmückt wird. Völlig logisch, denn der erste Eindruck, den wir von anderen Menschen haben, wird maßgeblich vom Gesicht bestimmt! Zudem können wir inzwischen sogar "mit unserem Gesicht bezahlen" - zumindest wenn wir es dazu nutzen, unser Handy zu entsperren.

"Ein Blick sagt mehr als tausend Worte". Auch deshalb stören viele Menschen beispielsweise die Sozialen Medien oder auch der Mund-Nasen-Schutz (kurz: Maske), da sie diese Blicke, die feine Mimik, zunehmend unsichtbar machen. Das Gesicht ist also wichtig, wenn nicht sogar identitäts- oder persönlichkeitsstiftend!

Im Jahr 2019 ging eine Website namens this-person-does-not-exist.com online und hat ziemlich für Wirbel gesorgt. Es ist nämlich dem Grafikkarten-Hersteller NVidia gelungen, einer künstlichen Intelligenz anzutrainieren, realistische und neue, eigentlich nicht existente Gesichter zu schaffen. Das ganze Projekt sollte lediglich dabei helfen, die Performanz der Grafikkarten zu verbessern. Die Ergebnisse sind beeindruckend - auch wenn es immer noch Bildfehler gibt. Wenn man jedoch nicht genau darauf achtet, fallen diese inzwischen kaum mehr auf - die künstliche Intelligenz hat bereits viel dazugelernt.

Quelle: 28.04.2022 von www.this-person-does-not-exist.com; eigene Zusammenstellung
 
Die Ergebnisse sind aber auch beängstigend, denn sie zeigen, dass wir zusehends in einem Zeitalter ankommen, in dem man nicht einmal mehr den eigenen Augen trauen kann. So müssen sich beispielsweise Bot-Armeen nun nicht einmal mehr bei Profilen von existierenden Menschen bedienen...
 
Wer sich selbst testen will, kann das unter whichfaceisreal.com tun. Hier werden jeweils ein echtes und ein von der künstlichen Intelligenz erzeugtes Gesicht nebeneinandergestellt. Die Aufgabe: erkennst du das echte?

Quelle: Screenshot 28.04.2022 von www.whichfaceisreal.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen