Freitag, 22. Juli 2011

Nachtrag zum Problem der Verherrlichung von Essstörungen im Web (2.0)

Pro-Ana und Pro-Mia Communities waren ein Unterthema der letzten Sitzung zu "Gefahren des Web 2.0". Das Gefährdungspotenzial wird deutlich, wenn man sich die Rubrik "Die Welt in Zahlen" der aktuellen Ausgabe (Juli 2011) des Wirtschaftsmagazins brand eins anschaut. Dort ist zu lesen:

"Anteil der Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren in Deutschland, die sich selbst zu dick finden, in Prozent: 55
Anteil der Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren in Deutschland, die übergewichtig sind, in Prozent: 18
Anteil der Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren in Deutschland, die schon eine Diät gemacht haben, in Prozent: 49"
[brand eins 07/2011, S. 12]

Die Ausgabe widmet sich übrigens dem Schwerpunktthema Transparenz, passt also ausgezeichnet zur kommenden Sitzung zu Wikileaks. Ein Artikel zu "Wikileaks in Zahlen" findet sich auf den Seiten 90ff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen