Montag, 27. April 2015

War der Fake vom Fake ein Fake?

Vermutlich kennen es einige von euch schon, dennoch ist  es mir einen Post wert. 

Am 15.03.2015 stellte sich der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis den Fragen von Günther Jauch in dessen ARD Show.
"Der Euro-Schreck stellt sich" - so polemisch wurde sein Auftritt in Jauchs Show angekündigt. Jauch zeigte seinem Publikum den mittlerweile auch sehr berühmten Mittelfinger, den Varoufakis im Mai 2013 bei einer Rede im kroatischen Zagreb gezeigt haben soll. Mit Blick auf die Eurokrise meinte Varoufakis, dass die aufkommenden Probleme von Berlin alleine zu meistern wären und Griechenland bereits 2010 Deutschland den Stinkefinger hätte zeigen sollen. Diesen streckt er dann auch postwendend in Richtung Kamera. Varoufakis antwortete Jauch, dass dieses Video ein Fake sei.

Hier könnt ihr den zugehörigen Ausschnitt aus Jauchs Sendung anschauen.

Interessant wurde es ein paar Tage später bei Jan Böhmermann, der sich dem Fall annahm und mit seinem "Stinkefinger-Video" die Nation narrte. Böhmermann behauptete, dass das Video, welches Jauch zeigte, eine Fälschung sei. Und zwar eine Fälschung, die aus seiner Redaktion stammte - genau genommen von einem Experten für visual effects.
Er geht sogar noch weiter und behauptete, dass es sich bei dem Varoufakis aus dem Video gar nicht um Varoufakis handele, sondern um ein sehr gelungenes Double.

Hier seht ihr Böhmermanns Video-Antwort, welche er auch in seiner Sendung "Neo Magazin royale" gezeigt hatte.

Ein gefundenes Fressen für die Presse und immer wieder die Frage: Was ist Fake, was nicht?
War der Fake vom Fake ein Fake?

Im ersten Moment weiß man wirklich nicht, ob das Video nun eine Fälschung war oder eben nicht. In diesem Fall überaus witzig und "alles nur Satire".

Böhmermann hat hiermit den Coup des Jahres gelandet und den Menschen vor Augen geführt, dass eben doch alles irgendwie ein Fake sei - wenn auch nur der Fake vom Fake vom Fake.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen