Montag, 30. November 2015

Gesellschaftliche Themen einfach erklärt

„Explainity einfach erklärt“ ist ein Kanal auf YouTube, auf dem Erklärvideos zu verschiedenen Themen in verschiedenen Bereichen (Gesellschaft, Wirtschaft und Politik) veröffentlicht werden: https://www.youtube.com/user/explainity

In dem Bereich Gesellschaft werden zum Beispiel politische Themen, Institutionen und Arbeitsweisen einfach erklärt. Durch die Legetricktechnik werden komplizierte Vorgänge in der Politik und die Arbeitsweisen verschiedener Institutionen visuell dargestellt. Dadurch wird es einfacher, die Zusammenhänge und  Funktionsweise zu verstehen.

Die Videos eignen sich unter anderem als Zusammenfassungen am Ende einer Unterrichtseinheit oder zum Auffrischen von bereits gelerntem Wissen.

1 Kommentar:

  1. Die Irrelevanz der Politik

    Alles, womit sich die "hohe Politik" beschäftigt, resultiert bei genauerer Betrachtung aus einer seit jeher fehlerhaften Makroökonomie. Dazu haben "Wirtschaftsexperten" unterschiedliche Zinstheorien entwickelt, als Basis jeder Wirtschaftstheorie: die Fruktifikationstheorie (A. R. J. Turgot), die Abstinenztheorie (N. W. Senior), die Agiotheorie (E. v. Böhm-Bawerk), die Ausbeutungstheorie (K. Marx), die Liquiditätstheorie (J. M. Keynes), die dynamische Zinstheorie (J. A. Schumpeter), die Grenzproduktivitätstheorie (J. B. Clark), die Loanable-Fund-Theorie (B. G. Ohlin), die Eigentumstheorie (G. Heinsohn / O. Steiger)…

    Die korrekte Urzinstheorie von Silvio Gesell wird in der einschlägigen "Fachliteratur" gar nicht erst genannt, und bis auf die Liquiditätstheorie von John Maynard Keynes (die der Urzinstheorie entspricht, nur anders formuliert ist) sind alle diese Zinstheorien, die eigentlich "Zinsentschuldigungstheorien" heißen müssten, grundlegend falsch (auf alle daraus resultierenden, sehr umfangreichen Denkfehler kann ich hier im Einzelnen nicht eingehen). Denn sie erkennen den Urzins nicht als Störfaktor, der – von einem zwangsläufigen Krieg bis zum nächsten – die marktwirtschaftlichen Regelmechanismen außer Kraft setzt, sondern verwechseln und vermischen diesen heute noch volkswirtschaftlichen Hauptzinsanteil mit dem Knappheitsaufschlag, der, würde er nicht durch den "Offset" des Urzinses gestört, allein für die richtige Allokation zwischen Kreditangebot und Kreditnachfrage in der Marktwirtschaft sorgt!

    Es stellt sich nun die Frage, warum eine halbwegs zivilisierte Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt (und in "God´s own country" schon wieder einstellen musste), etwas im Grunde so Einfaches wie Geld und Zins bis heute nicht verstanden hat. Darum:

    http://opium-des-volkes.blogspot.de/2015/09/die-idiotie-vom-unverzichtbaren-zins.html

    AntwortenLöschen