Mittwoch, 28. November 2018

Big Brother is learning with you

Lehr-Roboter: Hallo Lisa, ich grüße Dich. Du arbeitest im Kurs „History of English“ hervorragend mit.
Lisa: Danke für das Lob – hast du auch etwas auszusetzen?
Lehr-Roboter: Nicht viel. Allerdings solltest Du zur Sicherheit den zweiten Mastery Test zum Thema „Proto-Languages“ nochmal wiederholen, um eine höhere Prozentzahl als die bisherigen 75% zu erreichen. Hast du dazu noch Fragen?
Lisa: Wann ist die Abschlussklausur?
Lehr-Roboter: Am 16. Februar 2019 um 10 Uhr.
So oder so ähnlich könnte die Zukunft aussehen.

Die Entwicklung „künstlicher Intelligenz“ mit Zugang zu Big Data wird in den Medien heiß diskutiert. Einige sagen den Untergang der Menschheit voraus, wieder andere sehen Chancen für Wissenschaft und Medizin.

Der Einsatz von „KI“ im Unterrichtskontext ist ein bisher wenig diskutierter Ansatz. Der Artikel „KI@Education: Wann kommt der LehrBot?“ von Dr. Ulrich Schmid befasst sich mit diesem Thema. Er zeigt mögliche Chancen und Möglichkeiten von „Lehrbots“ im Unterricht auf. Doch bisher handelt es sich dabei noch um Zukunftsmusik. Bisher...

Zum Artikel: https://www.digitalisierung-bildung.de/2018/11/06/kieducation-wann-kommt-der-lehrbot/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen