Donnerstag, 20. Oktober 2011

Cybermobbing "Homevideo"

Gestern Abend wurde in der ARD ein interessanter und bewegender Film "Homevideo" zum Thema Cybermobbing gezeigt. Diesen Film kann man online in der Videothek der ARD ansehen. (Aufgrund der Altersbegrenzung jedoch nur zu bestimmten Uhrzeiten). Im Anschluss an den Film diskutierte Anne Will die Gefahren und die möglichen Folgen von Cybermobbing in ihrer Sendung. Nachdem wir in unserem Seminar gemeinsam den Film "Netzangriff" angeschaut haben, halte ich "Homevideo" für eine gute Ergänzung bzw. Vertiefung zum Thema. Interessant wäre sicherlich, sich Gedanken zu machen, welcher Film sich besser für den Unterricht eignet. Zudem findet man einen interessanten Artikel über den gestrigen FilmMittwoch in der ARD im Hamburger Abendblatt.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Film gestern in der ARD Mediathek angeschaut. Es ist in der Tat ein beeindruckender (und bedrückender) Film, der die Folgen von Cybermobbing (und auch die Hilflosigkeit aller Beteiligten) auf drastische Weise aufzeigt. Im Unterschied zum Film "Netzangriff", der ja für den Einsatz im Unterricht konzipiert wurde, spielen natürlich in der in "Homevideo" erzählten Geschichte viele zusätzliche Probleme eine Rolle (Trennung der Eltern etc.). Wir müssen uns überlegen, ob wir den Vorschlag aufgreifen, in der entsprechenden Sitzung diesen Film anstelle des Films "Netzangriff" zu analysieren...

    AntwortenLöschen