Freitag, 11. November 2016

Einsatz von Medien in Schulen - Warum digitale Medien von vielen Lehrkräften (noch) abgelehnt werden

Der Einfluss der „Teachers' Beliefs“ auf den Einsatz von Medien im Unterricht.

Zu den Vorrausetzungen von Lehrkräften gehören neben Qualifikationen und Personenmerkmalen vor allem auch „Teachers’ Beliefs“ – die Einstellungen und Überzeugungen. Tatsächlich spielen gerade diese persönlichen Überzeugungen eine entscheidende Rolle bei der Arbeit, so auch beim Einsatz von digitalen Medien. Ich habe mir hierzu folgende These überlegt:

Lehrkräfte, die schon länger im Lehrdienst stehen, lehnen den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht eher ab, als Lehrkräfte der jüngeren Generation.

"Teachers' Beliefs"

Lehramtsstudierende sind in besonderem Maße bereits durch ihre Schulzeit dahingehend beeinflusst, welche Haltungen und Überzeugungen oder Glauben (Beliefs) sie zum Thema gelungener Unterricht mitbringen. "Mein Lehrer war gut, der hat das toll gemacht, so mach ich das später auch".

Anders als Studierende anderer Studienrichtungen wechseln sie ihre Umgebung nicht, wenn sie nach der Schulzeit ihr Studium beginnen. Während Medizinstudierende sich im Operationssaal oder Jurastudierende im Gerichtssaal zurechtfinden müssen, sind Lehramtsstudierende nicht in dieser Weise gefordert, da sie sozusagen Insider sind. Beliefs werden früh geformt und erweisen sich als standhaft gegenüber Widersprüchen, die durch Vernuft, Zeit, schulische Ausbildung oder Erfahrung entstehen.

Worauf ich hinaus will ist, dass viele Lehrer eine Grundüberzeugung von einer Art Unterricht während ihrer eigenen Schulzeit unbewusst entwickelt haben. Hat sich diese Überzeugung einmal eingeprägt, fällt es einer Lehrkraft besonders schwer, einen neuen Weg hin zu modernerem Unterricht einzuschlagen. Die Lehrkraft ist nicht bereit, das altbewährte Konzept, welches schon früher funktioniert hat, gegen das zeitgerechtere Modell einzutauschen. Ihnen fehlt im wahrsten Sinne der Glauben an eine digitale Zukunft, welche sich nicht aufhalten lässt.

Auch interessant: Warum viele Lehrkräfte Vorurteile gegenüber dem Einsatz von "neuen Medien" im Unterricht haben, zeigt das folgende Video: Die 10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule

1 Kommentar:

  1. Super Vortrag, war sehr ineteressant das anzuschauen. Vor allem haben mir die Irrtümer 4, 6 und 7 gefallen, sehr aufschlussreich. Bei 4 habe ich nochmal inspirierende Ideen bekommen zwecks Matheunterricht, so wie er das mit seiner Vorlesung nutzt (mit dem Flipped Classroom). Das bietet sich in Mathe sehr gut an, um die Präsenzzeit wirklich zum Klären von Fragen und zum Üben zu nutzen, und das Erklären von Rechenschritten und Herleitungen "out-zu-sourcen" auf Videos, zumal man da auch Sachen super veranschaulichen kann.

    AntwortenLöschen