Mittwoch, 16. November 2016

Aktion 16 - Netzwerk Verstärker

Ich möchte euch kurz ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vorstellen, in welchem ich auch aktiv war. Es verbindet das Interesse Jugendlicher an (Digitalen) Medien mit politischer Bildung und Partizipation.

Mit den Aktionsformaten des Netzwerk Verstärker der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) werden gezielt Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligten Zielgruppen mit mediengestützen politischen Bildungsformaten angesprochen.

Dazu wurden Aktionsformate entwickelt, die die Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Interessen zu artikulieren. Hierbei kommen vorrangig Digitale Medien zum Einsatz. Die Aktionen werden auf Anfrage von qualifizierten Teamerinnen und Teamern mit Jugendlichen aus verschiedenen Institutionen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt.

Zielgruppen

Die Workshops richten sich vor allem an sogenannte bildungsbenachteiligte Jugendliche im Alter von circa 15 bis 21 Jahren, die von alternativen Angeboten der politischen Bildung häufig nicht angesprochen werden, z.B. Jugendliche und junge Erwachsene aus Haupt- und Berufsschulen sowie Jugendliche mit abgebrochener oder schwieriger Schullaufbahn.

Ziele von Aktion16

Aktion16 will politische Artikulations- und Beteiligungsprozesse auch bei Jugendlichen initiieren, deren Meinung sonst kaum gehört wird. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet sollen dazu aktiviert werden, ihre Interessen zu reflektieren und (öffentlich) zum Ausdruck zu bringen. Alle Aktionen erarbeiten Produkte mit politischen Statements der Jugendlichen, die über verschiedene Soziale Medien von den Jugendlichen selbst multipliziert werden können. Dies soll die Sichtbarkeit erhöhen und eine möglichst große Aufmerksamkeit in den für Jugendliche attraktiven Medien wie Facebook und YouTube erzielen.

Quelle: Netzwerk Verstärker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen