Mittwoch, 16. Januar 2019

AlphaGo Zero

Das Spiel Go ist ein asiatisches Brettspiel für 2 Personen. Das Spielbrett hat 19 x 19 Linien, und es geht darum, durch das Setzen der Steine auf den Schnittpunkten der Linien bestimmte Bereiche abzugrenzen. Verglichen mit Schach, welches die KI schon deutlich besser beherrschen, gibt es bei GO insgesamt sehr viel mehr Möglichkeiten, die Steine zu setzen, und auch die Anzahl der Züge bei einem Spiel übersteigen die eines Schachspiels deutlich.

2016 wurde dann bekannt, dass die KI AlphaGo erstmals einen Profispieler besiegt hatte. AlphaGo stammt von der Entwicklerfima deepmind, einer Tochterfirma von Google. Übertroffen wurde AlphaGo dann von AlphaGo Zero, eine KI, die AlphaGo in 100 Spielen 100 mal besiegte.

AlphaGo wurde mithilfe von vergangenen Spielen auf Profiebene trainiert. Dabei wurden über Monate hinweg die Daten aus diesen Spielen verwendet und in das System eingespeist. AlphaGo Zero hingegen kommt ohne diese Daten aus vergangenen Spielen aus. Das System kannte die Spielregeln und wurde mit einem Belohnungssystem dazu gebracht zu gewinnen. Es wurden keinerlei Strategien vorgegeben, und das System erlangte das Wissen über diese nur durch das Spielen gegen sich selbst. Verglichen mit AlphaGo war auch die Zeitspanne, bis das System fähig war, alle möglichen Gegenspieler zu schlagen, deutlich kürzer: Nach gerade einmal 3 Tagen schlug es AlphaGo.

Mittlerweile ist sogar ein weiteres System entwickelt worden, das neben Go auch noch Schach und Shogi (japanisches Schachspiel) beherrscht und innerhalb von wenigen Stunden zumindest mit den bisherigen KIs in diesem Gebiet mithalten oder diese sogar besiegen kann. Wer sich hierzu weiter informieren möchte, findet hier eine erste Auswahl an Artikeln, die ein paar grundlegende Informationen enthalten: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen