Mittwoch, 29. Mai 2024

KI und Schule - ein neues Problem?

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schulen wird häufig als revolutionärer Schritt zur Verbesserung des Bildungssystems gefeiert. Doch wie viel Substanz steckt hinter diesen Versprechungen? Als Politikstudent ist es entscheidend, sowohl die Potenziale als auch die Risiken kritisch zu beleuchten.

Zwar bietet KI Möglichkeiten zur Personalisierung des Lernens, indem sie individuelle Lernfortschritte analysiert und maßgeschneiderte Inhalte liefert, doch die Realität in vielen deutschen Schulen sieht anders aus. Die unzureichende technische Ausstattung und fehlende Schulungen führen dazu, dass der Zugang zu diesen Technologien stark variiert. Dies verstärkt bestehende Ungleichheiten und gefährdet die Chancengleichheit.

Datenschutz ist ein weiteres gravierendes Problem. Die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener Daten wirft Fragen zur Sicherheit und Privatsphäre auf. Ohne strenge Datenschutzrichtlinien besteht die Gefahr von Datenmissbrauch, was das Vertrauen in diese Technologien unterminieren könnte. Ein übermäßiger Einsatz von KI droht zudem, die pädagogische Praxis zu entmenschlichen. Lehrkräfte könnten in ihrer Rolle als Vermittler und Mentoren geschwächt werden, was negative Auswirkungen auf die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler hätte. Der menschliche Aspekt des Lernens darf nicht zugunsten technologischer Effizienz geopfert werden. Schließlich sind die Algorithmen, auf denen KI-Systeme basieren, nicht unfehlbar. Sie können Vorurteile und Fehler reproduzieren, was kritische und unabhängige Überwachung erfordert. Ohne diese Maßnahmen könnte KI mehr Schaden als Nutzen bringen.

Insgesamt zeigt sich, dass die Einführung von KI im Bildungswesen sorgfältig geplant und kritisch begleitet werden muss. Nur durch einen bewussten und reflektierten Einsatz kann KI tatsächlich dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern, ohne die grundlegenden Werte der Bildung zu gefährden.

Florian Nuxoll (2023): KI in der Schule, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 73, 42/2023, S.41-46, online verfügbar unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/kuenstliche-intelligenz-2023/541500/ki-in-der-schule/

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