Donnerstag, 16. Mai 2013

hr_info zu Datenschutz und Geschäftsmodellen im Web

Der Hessische Rundfunk hat Ende 2012 ein Informationspaket erstellt, das sich mit den Geschäftsmodellen von Google, Facebook & Co. befasst - einem wichtigen Aspekt des Webs, der auch an dieser Stelle immer wieder Thema war: "Der Preis des Kostenlosen - Wie Daten im Netz zu Geld werden".
Täglich nutzen viele Millionen Menschen Angebote im Internet, für die sie nie eine Rechnung bekommen. Und doch zahlen sie dafür – mit ihren Daten. Wie funktioniert dieses Geschäft?
Besonders interessant ist, dass dieses Paket auch einen komplett ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf enthält (pdf-download), ergänzt um zahlreiche Audio-Happen, die sich ebenfalls im Unterricht verwenden lassen. Und schließlich gibt es noch einen begleitenden Blog zum Thema...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen