Donnerstag, 15. Juni 2023

Wieso ist hierzulande das Internet so langsam?

Wir alle haben spätestens in den Lockdowns wahrgenommen, wie schlecht es in Deutschland um die Digitalisierung und insbesondere um die Internetgeschwindigkeit steht. Im Vergleich: die Internetgeschwindigkeit des Industriestandorts Deutschland befindet sich auf Platz 51 weltweit. Länder wie Trinidad und Tobago, Moldawien oder Jordanien haben eine schnellere Downloadgeschwindigkeit als hierzullande.

Doch wie konnte es dazu kommen? Das Internet ist für uns kein "Neuland", wie Angela Merkel es in einer Pressekonferenz 2013 benannte. 1981 hatte der damalige Bundeskanzler Schmidt Pläne, das Glasfasernetz in Deutschland bis 2015 komplett auszubauen. Wäre das realisiert worden, hätte Deutschland vermutlich das beste Glasfasernetz und eines der schnellsten Internetnetze der Welt. Stand 2021 haben 13% aller Haushalte einen Glasfaseranschluss.

Denn nach dem Amtsantritt von Helmut Kohl wurden diese Pläne vereitelt, und es wurde weiter Kupferkabel verwendet, das wesentlich leistungsschwächer ist, wie im weltweiten Vergleich der Internetgeschwindigkeiten zu sehen ist. Der Grund dafür ist aber wesentlich interessanter. Leo Kirch, deutscher Medienunternehmer und Gründer von Sat1, konnte seinen guten Freund Helmut Kohl davon überzeugen, auf Kupferkabel anstatt Glasfaser zu setzen, da diese wesentlich billiger waren. Gedankt hat es Leo Kirch mit jährlich 600.000 Mark. Ich empfehle das Video von Jan Böhmermann, der die ganze Thematik in 20 Minuten auf den Punkt gebracht hat. 

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen