Mittwoch, 8. Januar 2020

Facebook und das "Institute for Ethics in Artificial Intelligence" an der TU München

Das US-amerikanische Unternehmen Facebook, das 2018 den wohl größten Shitstorm der jüngsten Wirtschaftsgeschichte durchlebte, finanziert - besser gesagt: unterstützt - nun, angeblich ohne weitere Vorgaben, die Technische Universität München in Millionenhöhe. Es handelt sich hierbei um ein im Oktober 2019 neu gegründetes Ethik-Institut, an dem erforscht werden soll, welche ethischen Grundsätze bei der Entwicklung und beim Einsatz von künstlicher Intelligenz gelten sollen und wie sie umgesetzt werden können. Angestoßen wurde das Projekt durch bislang fehlende Forschung zu ethischen Fragen bei Künstlicher Intelligenz und der Fairness von Algorithmen und maschinellem Lernen. Ziele des neuen Instituts:
  • Leitlinien für die Identifikation und Beantwortung ethischer Fragen der Künstlichen Intelligenz für Gesellschaft, Industrie und Gesetzgeber.
  • Ethische, rechtliche und politische Gesamtbetrachtung gesellschaftsrelevanter Innovationskreisläufe.
  • "Human Centered Engineering" soll eine maßgebende Rolle spielen, um die kulturelle und gesellschaftliche Rückverankerung der fortschreitenden Entwicklungen in Hinblick auf die Künstliche Intelligenz sicherzustellen.
  • Konkret soll das neue Institut den Fragen nachgehen, wie man Voreingenommenheit in der künstlichen Intelligenz vermindern kann, wie diese Technologie die Gesellschaft beeinflusst, dabei fair ausgestaltet ist und die Grundrechte der Menschen bewahrt.
Koordinator des neuen Projekts ist Professor Christoph Lütge. Lütge wurde kürzlich in die Ethikkommission der Bundesregierung zum Autonomen Fahren und in die europäische Expertenkommission "AI 4 People" berufen, und er sagt über sich selbst, dass seine Themen an den Schnittstellen zwischen Technologie und menschlichen Werten liegen. Es scheint ganz so, als soll das sensible Deutschland und Europa (in Bezug auf Daten(-schutz)) beim Stichwort "responsible AI", also "verantwortliche KI", noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Der oben erwähnte Shitstorm, der Facebook in Verbindung mit der Analysefirma Cambridge Analytica und dem Präsidentschaftswahlkampf von Donald Trump bringt, machte Facebook zum umstrittensten Digitalkonzern der Welt. Über Facebook soll der Ausgang von Wahlen beeinflusst worden sein. Hierzu lassen sich weitere Informationen in den folgenden Blog-Beiträgen finden:

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen